Drucker druckt nicht oder alles: Was tun, um diese Druckerprobleme zu lösen?

Der Drucker druckt nicht oder nicht alles? Stellen Sie sich diese Frage gerade? Falls das der Fall sein sollte, dann verzweifeln Sie nicht. In diesem Beitrag haben wir Ihnen die häufigsten Ursachen aufgelistet, welche dem Problem zugrunde liegen können. Sowie natürlich deren Lösungen. Egal, ob Ihr Drucker von Canon, HP, Brother, Epson oder ein Kodak All in One ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Drucker druckt nicht: Soforthilfe und Schritt-für-Schritt-Anleitung
  2. Der Drucker druckt nicht alle Farben oder keine Farben (= Schwarz-Weiß):
  3. Drucker druckt kein Schwarz
  4. Der Drucker druckt Text nicht richtig
    1. Der Drucker druckt nicht alle Zeilen
    2. Der Drucker schneidet den Text ab oder druckt nur halbe Seiten
  5. Der Drucker druckt nicht alle Seiten / immer nur eine Seite
    1. Druckeinstellungen nicht korrekt
    2. Wireless-Drucker druckt nicht alle Seiten
  6. Der Drucker druckt nicht alles von einem PDF
  7. Warum druckt mein Drucker nicht? In einfachen Schritten zur Problemlösung 
  8. Marken-Drucker druckt nicht - Herstellerspezifische Hilfe
  9. Fazit: Drucker druckt nicht - Problemlösungen

1. Drucker druckt nicht: Soforthilfe und Schritt-für-Schritt-Anleitung (nach oben)

Wenn der Drucker nicht druckt, führt das schnell zu Frust, weil die Arbeit behindert wird und schnell Zeit verloren geht. Hier für Sie die schnellen Schritte auf einen Blick. So ist die Ursache des Problems schnell gefunden und damit auch die Lösung, um den Drucker wieder ins Laufen zu bringen. Gehen Sie zunächst diese Soforthilfe durch. Hier werden einige übliche Ursachen für fehlerhaften Druck gelöst, damit Sie möglichst schnell weiter arbeiten können.

Wichtig: Starten Sie in einem ersten Schritt Ihren Drucker einfach einmal neu, nachdem Sie ihn für 20 Minuten ausgeschalten und vom Stromnetz getrennt haben.

Physische Verbindung(en) prüfen:
In seltenen Fällen kann außerdem ein Wackelkontakt an der USB-Verbindung zwischen Computer und Drucker die Ursache dafür sein, dass nicht die komplette Information des Dokuments an diesen übermittelt wird. Überprüfen Sie, um dies auszuschließen den richtigen Sitz des Verbindungskabels in beiden Buchsen. Sowie, ob kein Kabelbruch den Wackelkontakt verursacht. Auf einen solchen weisen starke Knicke und brüchige Stellen am Kabel hin.

Drahtlosverbindung(en) prüfen:

Prüfen Sie bei Ihrem WLAN-Drucker über das Gerätedisplay, ob eine Netzwerkverbindung besteht und ob diese in Ihrer Stärke ausreicht. Führen Sie bei schlechter Verbindung einen Neustart des Routers aus. 
Schauen Sie auch danach, ob der Drucker und das Gerät von welchem Sie drucken, sich im gleichen WLAN-Netzwerk verbinden. Sollte die Stärke Ihrer WLAN-Verbindung auf Dauer schwach sein, könnte ein Repeater helfen, das Signal zu verstärken.

Verbrauchsmaterial prüfen (Druckertinte, Toner, Papier)
Kontrollieren Sie danach,ob ihr Drucker nicht nur deshalb unvollständig druckt, weil ein triviales Problem mit dem Verbrauchsmaterial (Tinte oder Toner) oder dem Treiber vorliegt.

Falls Zeilen ausgelassen werden, sowie ebenso die restliche Schrift oder Bilder sehr blass, fleckig oder streifig (Drucker druckt Streifen) dargestelltwerden,kann es sein dass die Tinten- oder Tonerpatrone fast leer ist. Überprüfen Sie deshalb deren Füllstand über das Druckermenü. Vor allem, falls Sie eventuell die automatische Füllstandsanzeige deaktiviert haben sollten.

Oder falls Sie gerade die Druckerpatrone bzw. den Toner gewechselt haben sollten, überprüfen Sie, ob Sie dabei alles richtig gemacht haben. Sitzt die Patrone richtig, haben Sie jegliches Verpackungs- und Schutzmaterial (wie Klebestreifen, Plastikaufsätze usw.) entfernt. Hier finden Sie die ausführliche Anleitung:

Druckerpatrone wechseln

Treiber prüfen: Sind alle Treiber Ihres Druckers aktuell?

  • Rufen Sie die Systemeinstellungen und anschließend den Gerätemanager auf.
  • Wählen Sie Ihren aktuell verwendeten Drucker mit einem Rechtsklick aus.
  • Suchen Sie nach der Option „Treibersoftware aktualisieren“ und führen diese aus.
  • Ihr Endgerät aktualisiert die Treiber jetzt automatisch oder führt Sie durch eine eventuelle Installation.
  • Starten Sie den Drucker anschließend neu und übermitteln Sie den Druckauftrag noch einmal.

Ist der richtige Drucker ausgewählt?

  • Rufen Sie die Druckeinstellungen des zu druckenden Dokuments auf und
  • prüfen Sie, ob der Druckauftrag an den richtigen Drucker gesendet wurde.

Ist der Druckauftrag weiterhin aktiv?

  • Rufen Sie die Systemsteuerung Ihres Computers auf und lassen Sie sich die Druckaufträge anzeigen.
  • Sollte der Druckauftrag nicht mehr aktiv sein, kann er hier per Klick fortgesetzt werden.
  • In manchen Fällen können Sie Druckaufträge gegenseitig behindern. Löschen Sie alle Druckaufträge und geben Sie einen neuen Druck in Auftrag.

Windows-Problembehandlung nutzen

  • Sollte der Drucker weiterhin streiken, gehen Sie zur Systemsteuerung und
  • mit Rechtsklick auf das entsprechende Gerät in der Druckerliste können Sie die automatische Problembehandlung von Windows starten.

Drucktreiber aktualisieren

2. Der Drucker druckt nicht alle Farben oder keine Farben (= Schwarz-Weiß):  (nach oben)

Die Ursache für dieses Problem kann vielfältig sein. Von

  • einer eingetrockneten Druckerpatrone bei einem Tintendrucker
  • über die falschen Druckeinstellungen
  • und Schmutz im Inneren des Geräts
  • bis zu einem Hardware-Defekt.

 

Alle möglichen Ursachen (inklusive deren Behebung) haben wir Ihnen in einem eigenen ausführlichen Beitrag zusammengefasst. Hier finden Sie diesen:

Drucker druckt nicht farbig

3. Drucker druckt kein Schwarz:  (nach oben)

Auch hier kann die Ursachevielfältig sein. Von

 

Alle möglichen Ursachen (inklusive deren Behebung) haben wir Ihnen in einem eigenen ausführlichen Beitrag zusammengefasst. Hier finden Sie diesen:

Drucker druckt kein Schwarz

4. Der Drucker druckt Text nicht richtig:  (nach oben)

In diesem Kapitel finden Sie verschiedene Lösungen dazu, falls Probleme mit dem Textdruck auftreten. Sprich der Text nur unvollständig gedruckt wird.

4. a. Der Drucker druckt nicht alle Zeilen:  (nach oben)

Falls Ihr Drucker Zeilen auslässt und der Füllstand der Patrone ausreichend hoch ist, dann hat in der Regel der Druckkopf ein Problem. Er ist entweder verstopft, (teilweise) defekt oder nähert sich dem Ende seiner Lebensdauer.

Falls der Druckkopf nicht komplett verstopft ist, sondern nur einzelne Düsen, dann kann diese zu lückenhaft ausgedruckten Textdokumenten führen. Führen Sie zuerst einen Düsentest durch, um zu sehen, ob ein Problem mit diesen vorliegt. Die Anleitung dazu finden Sie entweder im Betriebshandbuchoder im Internet mit “Druckermodell+Düsentest” Falls dies der Falls ist, dann reinigen Sie den Druckkopf. Hier finden Sie die ausführliche Anleitung dazu, wie Sie den

Druckkopf reinigen

Sollte eine gründliche Reinigung des Druckkopfs nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit einige der Düsen defekt oder der Druckkopf nähert sich dem Ende seiner Lebensdauer. In beiden Fällen wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als denDruckkopf auszutauschen.

Außerdem kann es sein, dass Sie in den Dokumenten „exotische“ Schriftarten verwendet haben, welche der Drucker nicht erkennt. Die Lösung bringt in der Regel eine Umwandlung des Dokuments in ein PDF, weil es dann vom Drucker als Grafik behandelt wird. Reicht das nicht aus, können Sie das PDF direkt als Bild ausdrucken. Die dafür notwendigen Einstellungen finden Sie in den Druckoptionen.

4. b. Der Drucker schneidet den Text ab oder druckt nur halbe Seiten:  (nach oben)

Falls ein Drucker ganze Textblöcke nicht druckt, dann liegt dies oft nicht am Gerät selbst, sondern an den Einstellungen von

  1. dem Druckertreiber selbst
  2. oder dem Programm, mit welchem Sie die druckende Datei erstellt haben.

a) Einstellungen des Druckertreibers:

Sie haben (eventuell sogar unabsichtlich) die Standardeinstellungen des Druckertreibers verändert - und dabei die Werte für den Seitenrand modifiziert. Seitdem werden bei Texten, die Sie unter Word für Windows ausdrucken, die Ränder teilweise abgeschnitten. Und / Oder es fehlen die Kopf- und Fußzeilen.Früher warnte Sie der Rechner vor zu niedrigen Werten bei den Randeinstellungen mit dem Hinweis "Die Maße für einen oder mehrere Seitenränder sind außerhalb des bedruckbaren Seitenbereichs gesetzt." Seit einiger Zeit wird diese Meldung nicht mehr angezeigt.

Die Lösung: Word übernimmt die Werte für den Mindestseitenrand aus dem Druckertreiber, der standardmäßig die minimalen Werte für die Seitenränder des Druckers enthält. Falls Sie in Word unter "Datei, Seite einrichten" niedrigere Werte einsetzen, gibt das Programm die genannte Fehlermeldung aus. Falls Sie jedoch die Werte für die nicht bedruckbaren Seitenränder in der Systemsteuerung von Windows / macOS niedriger gesetzt haben, als in der Standardeinstellung vorgesehen, übernimmt Word diese.

Damitliegen die Ränder Ihrer Druckdatei innerhalb der Seitenränder, die Sie im Treiber definiert haben. Für Word sind deshalb die Randeinstellungen korrekt, eine Fehlermeldung unnötig. Schicken Sie dann jedoch die Datei zum Drucker, so kappt dieser den Text, der außerhalb des nicht bedruckbaren Bereichs liegt.

Um das Problem zu beheben, aktivieren Sie die Standardeinstellungen des Druckertreibers. Gehen Sie auf "Arbeitsplatz, Drucker". Markieren Sie mit der Maus Ihren aktuell verwendeten Drucker und klicken Sie auf "Datei, Eigenschaften". Durchsuchen Sie die Registerkarten nach dem Eintrag "Standard", und aktivieren Sie diesen.

In diesem Video des HP-Supports sehen Sie wie Sie die Druckereinstellungen ändern. Sowohl im Druckermenü als auch in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word.

b) Einstellungen eines Office- bzw. Textverarbeitungsprogramms:

Genauso ist es möglich, dass sich einige Teile des auszudruckenden Bildes oder Dokumentes nicht im Druckbereich befinden.Viele Anwendungen wie Microsoft Word und Microsoft Excel bieten unter dem Menüpunkt „Datei“ „Drucken“ die Option "Einstellungen". Hier wählen Sie folgende Einstellung: „Alle Seiten drucken – Das gesamte Dokument drucken“. Ist diese Option ausgewählt, wird in der Druckvorschau dargestellt, welcher Bereich aktuell gedruckt wird.

Beim Drucken einer Excel-Tabelle gilt es besonders aufmerksam zu sein. Das Programm richtet sich nicht nach dem DIN A4-Format, sodass einige Spalten oder Zeilen beim Drucken verschwinden oder auf ein anderes Blatt verschoben werden können. Dasselbe gilt übrigens, falls Sie das falsche Papierformat gewählt haben - überprüfen Sie deshalb die Druckeinstellungen. Unter Windows 10 finden sich diese z.B. in den "Einstellungen" und dann unter "Geräte".

5. Der Drucker druckt nicht alle Seiten / immer nur eine Seite:  (nach oben)

5. a. Druckeinstellungen nicht korrekt:  (nach oben)

Falls beim Druckvorgang aus einer Softwareanwendung wie Word oder Ihrem Webbrowser Seiten fehlen, überprüfen Sie deren Einstellungen für die Seiteneinrichtung. Stellen Sie sicher, dass diese so eingerichtet sind, dass alle Seiten gedruckt werden.Einstellungen, die dazu führen,dass Seiten nicht gedruckt werden, sind

  • "Manueller Duplexdruck",
  • "Nur gerade Seite drucken",
  • "Nur ungerade Seiten drucken",
  • "Beidseitiger Druck"
  • und ähnliche.

 

Die Namen der Einstellungen für die Seiteneinrichtung unterscheiden sich, je nachdem, welche Softwareanwendung Sie zum Drucken verwenden. Sehen Sie bei Unklarheiten in deren Hilfe nach, um zu erfahren, wie Sie die Einstellungen verändern. Suchen Sie hier einfach nach “Druckeinstellungen”.

Falls bei einem Wireless-Drucker (wie Apples AirPrint) nicht alle Seiten gedruckt werden, dann liegt dies in der Regel an Verbindungsproblemen.

5. b. Wireless-Drucker druckt nicht alle Seiten:  (nach oben)

Dies liegt oft an einer mangelhaften Verbindungsqualitätund der daraus resultierenden fehlerhaften Übertragung zwischen Drucker und Endgerät. Überprüfen Sie zuerst die Kommunikation zwischen den beiden Komponenten. Ist der Drucker zudem konstant online oder setzt die Verbindung immer wieder aus, sodass der Drucker offline geht?

Hierbei spielt vor allem die allgemeine Qualität der Internetverbindung eine Rolle, sowie die Standorte von Modem, Drucker und Computer. Außerdem natürlich die Distanz zwischen den drei Geräten und ob die Luftlinie frei ist, sodass der Datenaustausch ungehindert erfolgen kann.

Falls dies alles der Fall sein sollte, dann deaktivieren Sie einmal das SNMP. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie in der Systemsteuerung nach Geräte und öffnen Sie in der Liste der Suchergebnisse “Geräte und Drucker”.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des aktuell verwendeten Druckers. Wählen Sie “Druckereigenschaften” und dann die Registerkarte Anschlüsse.
  • Wählen Sie den verwendeten TCP/IP-Port aus und klicken Sie auf “Anschluss konfigurieren”.
  • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “SNMP-Status aktiviert” und klicken Sie auf OK.
  • Versuchen Sie erneut zu drucken.
  • Falls die Probleme weiterhin bestehen, wiederholen Sie die Schritte, um SNMP wieder zu aktivieren.

 fehldruck

Falls die Probleme weiterhin bestehen, stellen Sie in einem nächsten Schritt eine manuelle Verbindung mit Ihrem Drucker her:

  • Öffnen Sie nach Herstellung der WLAN-Verbindung das Menü “Settings (Einstellungen)” des Druckers auf dem Touchscreen oder in der Systemsteuerung.
  • Wählen Sie “WLAN-Netzwerke / Wi-Fi (WLAN)” und dann das gewünschte drahtlose Netzwerk aus.
  • Schalten Sie die Einstellungen “Manual IP (Manuelle IP)” auf “ON (EIN)”.
  • Geben Sie die entsprechende “IP Address (IP-Adresse)”, “Subnet Mask (Subnetzmaske)”, “Default Gateway (Standard-Gateway)” und “Name Server (Namenserver)” ein.
  • Nachdem Sie eine manuelle IP-Adresse für den Drucker eingerichtet haben, fügen Sie einen zweiten Drucker in der Systemsteuerung hinzu, der mit dieser übereinstimmt.
  • Klicken Sie dazu in der Systemsteuerung auf “Geräte und Drucker” und dann auf “Drucker hinzufügen”.
  • Klicken Sie auf “Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen” und warten Sie dann, bis Windows den Drucker erkennt.
  • Klicken Sie auf den Namen des Druckers und dann auf “Weiter”.
  • Wählen Sie “Den derzeit installierten Treiber verwenden (empfohlen)” aus und klicken Sie dann auf “Weiter”.
  • Ändern Sie gegebenfalls den Namen des Druckers und klicken Sie dann auf “Weiter”.
  • Wählen Sie “Drucker nicht freigeben” aus und klicken Sie dann auf “Weiter”.
  • Wählen Sie “Als Standarddrucker festlegen” aus und klicken Sie dann auf “Weiter”.

6. Der Drucker druckt nicht alles von einem PDF:  (nach oben)

a) Es existieren mittlerweile zahlreiche Freeware-Alternativen, um PDFs zu erstellen. Manchmal werden dadurch auch fehlerhafte oder nicht 100% zum Drucker kompatible PDF-Dokumente erstellt. Häufig treten die Probleme auf, wenn ein PDF mit PDF-Creator erstellt wurde und mit Acrobat Reader gedruckt wird.

Ebenso kann Fehler verursachen, falls ein PDF-Dokument nicht bei Windows standardmäßig installierte Schriftarten oder Sonderzeichen enthält. Falls diese NICHT ins PDF eingebunden werden, können beim Ausdruck von einem anderen PC, auf welche diese Schriftart nicht installiert ist, Fehler entstehen. Oftmals ersetzt der Drucker die unbekannten Zeichen dann mit merkwürdigen Hieroglyphen!

Damit ein PDF von Ihrem Drucker ohne Probleme (wie unvollständige Ausdrucke) gedruckt wird, müssen Sie alle Voreinstellungen richtig auswählen.

Unsere Empfehlung ist zum Erstellen von PDFs Adobe Acrobat (die neueste Version), sowie dabei die Funktion "Schriftarten einbetten" zu verwenden. Jedoch kann nicht jede Schriftart in ein PDF eingebettet werden. Ein Workaround ist in den meisten Fällen im Druckertreiber vor dem Ausdruck den Karteireiter "Erweitert" und dort "als Bild drucken" auszuwählen.

Um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen, sollten Sie allerdings einen PostScript-Druckertreiber anlegen. Damit verhindern Sie, dass die Interpretation der PDF-Datei Schwierigkeiten bei der Druckausgabe verursacht.

b) Manchmal wird eine PDF-Datei beschädigt oder enthält beschädigte Daten.Falls Sie diese aus dem Internet heruntergeladen oder in einer E-Mail erhalten haben sollten, laden Sie sie erneut herunter oder bitten den Absender, sie noch einmal zu senden. Kopieren Sie die Datei direkt auf Ihre Festplatte und nicht auf eine USB-Festplatte (tragbar) oder ein Netzlaufwerk. Öffnen Sie die neue Kopie auf Ihrer Festplatte und drucken Sie sie erneut aus.

c) Erstellen Sie eine Kopie des PDF-Dokuments mit dem Befehl „Speichern unter“.

Wählen Sie dazu in Acrobat oder Reader „Datei“ > „Speichern unter“, und benennen Sie die PDF-Datei um. Schreiben Sie den Dateinamen nur mit Buchstaben und Ziffern. Verwenden Sie keine Symbole und / oder Sonderzeichen wie %, $ oder []. Drucken Sie nun diese neue Version der PDF-Datei.

d) Erstellen Sie die PDF-Datei neu,falls Sie über die ursprüngliche Quelldatei verfügen, aus welcher die PDF-Datei erstellt wurde:

  • Öffnen Sie die Datei im Originalprogramm (Textverarbeitung oder DTP).
  • Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und dann die Option, die Datei als PDF zu speichern.
  • Öffnen Sie die neue PDF-Datei und versuchen Sie diese zu drucken.

e) Überprüfen Sie die Datei (Preflight-Überprüfung) für syntaxbedingte Probleme (Probleme im Programmiercode). Öffnen Sie dazu die PDF und wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  • Acrobat DC: „Werkzeuge“ > „Druckproduktion“
  • Acrobat XI: „Anzeige“ > „Werkzeuge“ > „Druckproduktion“
  • Wählen Sie Preflight.
  • Klicken Sie in der Suchleiste des Preflight-Fensters auf „Syntax“. Wählen Sie dann das Profil PDF-Syntax-Problem melden. Klicken Sie auf Prüfen und korrigieren.

7. Warum druckt mein Drucker nicht? In einfachen Schritten zur Problemlösung (nach oben)

Ein Dokument wurde zum Drucken an den Drucker gesendet und es passiert nichts. Das ist frustrierend. Deshalb haben wir als Druckexperte hier eine simple Schritt-für-Schritt-Liste für Sie erstellt. So kommen Sie der Ursache schnell auf den Grund.

Drucker druckt nicht: die einfache Checkliste zur schnellen Ursachenforschung!

Prüfen Sie die Verbindung des Computers zum Drucker: Sind alle Kabel korrekt verbunden und in den richtigen Buchsen? Führen Sie einen Neustart aus. 

WLAN-Drucker: Prüfen Sie die Wireless-Verbindung: Hier finden Sie Anleitungen zu 


Druckertreiber installieren oder aktualisieren

Möglicherweise sind für den Drucker nicht die passenden Treiber installiert oder müssen aktualisiert werden. 


Probleme an der Hardware

  • Ist die Druckerklappe geschlossen?

Füllstand der Druckerpatronen prüfen und bei Bedarf neue einsetzen

Status des Druckauftrags prüfen:
Ist der Druckauftrag noch aktiv?

Gehen Sie am Computer zur Systemsteuerung > "Geräte und Drucker". Wählen beim entsprechenden Drucker per Rechtsklick "Druckaufträge anzeigen". 

Sollte der Druckauftrag nicht mehr aktiv sein, kann er hier neu gestartet werden. 

Standarddrucker-Einstellung

Möglicherweise wurden die Druckdaten an das falsche Gerät gesendet und können deshalb nicht verarbeitet werden. Erfahren Sie hier wie Sie den Standarddrucker festlegen unter Windows.

Fehlerbehebung von Windows nutzen. 

Sollten Sie trotz der Tipps nicht weiter sein, nutzen Sie die Fehlerbehebung von Windows. Gehen Sie hierzu unter der Systemeinstellung auf "Geräte und Drucker" und wählen Sie per Rechtsklick bei Ihrem Drucker "Problembehandlung". Die Fehlersuche startet nun automatisch.

 

8. Marken-Drucker druckt nicht - Herstellerspezifische Hilfe (nach oben)

Erfahren Sie in diesen markenspezifischen Anleitungen, wie Sie Druckerprobleme lösen: Einfache Tipps und Tricks, um Ihren Brother, HP oder Epson Drucker wieder in Gang zu bringen.

  1. Brother Drucker druckt nicht
  2. HP Drucker druckt nicht
  3. Epson Drucker druckt nicht

Sollte trotz aller Mühen weiterhin kein Drucken möglich sein, besteht die Möglichkeit eines Hardwarefehlers. Am besten kontaktieren Sie nun die Support-Hotline oder Chat Ihres Druckerherstellers. 

9. Fazit: Drucker druckt nicht - Problemlösungen (nach oben)

Verzweifelt Sie nicht, wenn Ihr Drucker nicht druckt. In diesem Artikel haben wir die gängeige Ursachen und Lösungen für dieses Druckerproblem aufgezeigt, mit welchen Sie schnell zur Problemlösung gelangen und Ihren Drucker wieder zum Laufen bringen und Ihre Arbeit fortsetzen.

Damit wären wir am Ende unseres Beitrags “Hilfe - mein Drucker druckt nicht alles!” angelangt. Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann hinterlassen Sie uns diese gerne in den Kommentaren. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

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