Epson Drucker druckt nicht (alles oder richtig): Hier erfahren Sie die häufigsten Ursachen für dieses Druckerproblem - sowie deren Behebung!

Es ist zum Haare raufen: Jedes Mal, wenn Sie dringend ausdrucken müssen, streikt plötzlich Ihr Epson und der Drucker druckt nicht mehr.

Gut - natürlich ist das nicht immer der Fall. Doch in Erinnerung bleiben nicht die 100 Mal, bei welchen alles funktioniert hat. Sondern die einigen wenigen Male, bei welchen der Drucker Probleme gemacht hat.

Damit Sie alle Haare (und auch Nerven) behalten, haben wir Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Ursachen aufgeführt, warum Ihr Epson-Drucker nicht (richtig oder nicht alles) druckt. Und natürlich die passenden Lösungen dazu.

Hier Informationen zu Drucker Apps von Epson erfahren

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Lösungen für das Druckerproblem “Was kann es sein, wenn mein Epson-Drucker nicht druckt?”.
  2. Überprüfen Sie den Druckerstatus.
  3. Epson-Drucker druckt nicht über WLAN.
  4. Epson-Drucker druckt nicht trotz voller / neuer Patrone.
    1. Epson-Drucker druckt nicht Schwarz (obwohl Schwarz voll ist).
    2. Epson-Drucker druckt Farbe nicht richtig.
  5. Epson-Drucker druckt nicht mehr nach Patronenwechsel.
  6. Epson-Drucker druckt nicht mit Fremdpatronen.
  7. Epson-Drucker druckt nicht mehr Papierstau.
  8. Epson-Drucker druckt nicht vollständig / nicht alles.
  9. Epson-Drucker druckt nicht auf Fotopapier.
  10. Epson-Drucker blinkt und druckt nicht.
  11. Epson-Drucker druckt aber scannt nicht.

 

1. Allgemeine Lösungen für das Druckerproblem “Was kann es sein, wenn mein Epson-Drucker nicht druckt?”:  (nach oben)

Vergewissern Sie sich vor einer eventuell aufwändigen Fehlersuche, ob nicht einer der folgenden einfachen Gründe dahinter steckt, dass Ihr Epson-Drucker nicht richtig oder alles druckt.

  • Überprüfen Sie die Stromversorgung: So banal es klingen mag, doch manchmal ist eine fehlende Stromzufuhr die simple Ursache dafür, dass ein Elektrogerät nicht funktioniert. Sitzt das Netzkabel fest - sowohl am Drucker als auch in der Steckdose? Falls Ihr Epson-Drucker an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist, überprüfen Sie, ob dieser nicht eventuell den Geist aufgegeben hat. Ein überhitztes Netzteil kann ebenso der Grund für eine unterbrochene Stromverbindung sein. Berühren Sie dieses mit der Hand, um festzustellen, ob der Fehler hier liegt. Falls ja, müssen Sie einfach ein wenig abwarten, bis es sich wieder abgekühlt hat.
  • Verbindung mit dem Computer: Falls ihr Epson-Drucker über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist, überprüfen Sie den festen Sitz von diesem. Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss an Ihrem Computer aus, um auszuschließen, dass dieser defekt ist. Verwenden Sie außerdem kein USB-Kabel, welches länger als maximal 2 Meter Schließen Sie das USB-Kabel nur direkt am Computer und nicht nicht an einem Router, USB-Hub usw. sowie bevorzugterweise an einem USB 2.0 Port an. Vergewissern sich zudem, ob nicht ein durch einen Kabelbruch verursachter Wackelkontakt vorliegt. Einen solchen erkennen Sie an starr verbogenen Stellen im Kabel. Falls Sie kabellos drucken, finden Sie die Lösungsansätze für dieses Problem in einem eigenen Kapitel.
  • Sind alle Wartungsklappen geschlossen: Haben Sie vor kurzem Papier oder Tinte bzw. Toner nachgefüllt und dabei die Wartungsklappen nicht richtig geschlossen? Überprüfen Sie ebenfalls den richtigen Sitz der Papierkassette.
  • Druckerpatronen und Toner: Überprüfen Sie den Füllstand von Tinten- und Tonerpatronen. Bedenken Sie dabei, dass Ihr Epson-Tintenstrahldrucker schon nicht mehr druckt, falls nur eine einzelne Patrone leer Haben Sie die Patrone oder die Tonerkartusche vor kurzem gewechselt, dann überprüfen Sie, ob diese fest in der Verankerung sitzen.
  • Papierversorgung: Hat Ihr Drucker ausreichend (oder überhaupt) Papier? Kann dieses problemlos eingezogen werden und liegt auch kein Papierstau vor?
  • Neustart des Druckers: Oft hilft ein einfacher Neustart, um ein Problem mit Ihrem Drucker zu beheben. Lassen Sie ihn vor diesem für rund 20 Minuten ausgeschalten und vom Stromnetz getrennt.
  • Ausrichten der Druckerpatronen: Falls Ihr Epson-Tintendrucker über einen Scanner verfügt, dann justieren Sie mittels der mitgelieferten Ausrichtungsseite die Druckerpatronen, um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten.
  • Drucken Sie einen Druckerstatusbericht: Und überprüfen Sie diesen auf Fehler wie Probleme mit den Tintendüsen, leere Tintenpatronen oder vermischte Tinte, Fasern oder sonstige Ablagerungen an mindestens einer Tintenpatrone usw.

epson-drucker-druckt-nicht

2. Überprüfen Sie den Druckerstatus:  (nach oben)

Rufen Sie die Systemsteuerung und dort den Menüpunkt “Drucker” auf. Ihr Epson-Drucker muss dort angezeigt werden und den Status “Bereit” haben. Falls eines der beiden Dinge nicht der Fall ist, ist der Drucker nicht korrekt verbunden oder die Treiber sind nicht richtig installiert (oder nicht aktuell). Wie Sie Ihren Drucker richtig installieren erfahren Sie hier:

Drucker installieren oder hinzufügen

Sollte Ihr Drucker über ein Kabel mit dem Endgerät verbunden sein, stecken Sie dieses kurz ab und dann wieder an. Falls Ihr Modell „Plug & Play“-fähig ist, erkennt es das Betriebssystem automatisch neu und sucht sich die passenden Treiber. Oder starten Sie den Computer neu, manchmal hilft das schon, damit der Drucker wieder erkannt wird.

Ansonsten installieren Sie die aktuellen Treiber manuell (und deinstallieren die veralteten zuvor). Hier gibt es die aktuellen Treiber für Epson-Drucker.

3. Epson-Drucker druckt nicht über WLAN:  (nach oben)

Falls Sie kabellos über das Netzwerk drucken, dann versuchen Sie zuerst den Computer, Drucker und Wireless-Router neu zu starten. Falls das Druckerproblem das erste Mal auftritt, vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht außerhalb der Reichweite des WLANs befinden.

Danach überprüfen Sie, ob der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist. Dazu drucken Sie über das Bedienfeld des Druckers einen WLAN-Testbericht aus. Bei vielen Epson-Modellen erhalten Sie diesen Bericht über die Taste "Wireless".

Prüfen Sie den WLAN-Testbericht auf Folgendes: Ist das Diagnoseergebnis im Bereich "Konnektivität" PASS? Falls nicht, dann ist der Drucker offline und derzeit nicht mit einem Netzwerk verbunden. Sie müssen ihn erneut ins Netz integrieren. Wie verbinde ich meinen Epson-Drucker mit dem WLAN?

Falls Ihr Epson-WLAN-Drucker nicht richtig druckt, dann kann das ganz einfach daran liegen, dass er nicht richtig mit dem Netzwerk verbunden ist. Ein solches WLAN-Problem ist in der Regel rasch und einfach behoben.

Überprüfen Sie ebenfalls, ob nicht einer der folgenden Kommunikationsfehler vorliegt:

  1. Ob ihre Sicherheitssoftware die Kommunikation zwischen Computer und Drucker blockiert. Dazu deaktivieren Sie diese einfach kurz und versuchen erneut zu drucken.
  2. Falls Sie kürzlich Ihren Router ausgetauscht haben, müssen Sie möglicherweise den Drucker neu konfigurieren.
  3. Oder hat sich kürzlich die IP-Adresse des Druckers verändert? Ermitteln Sie dazu die aktuelle IP von diesem. Dafür öffnen Sie die Systemsteuerung und dann im Menü “Hardware und Sound” den Punkt “Geräte und Drucker“. Rufen Sie mit einem Rechtsklick auf Ihr aktuell verwendetes Gerät dessen Eigenschaften auf. Unter dem Reiter „Allgemein“ und dem Punkt „Standort“ oder auch im Reiter „Webdienste“ finden Sie üblicherweise die IP-Adresse. Geben Sie diese danach in einem Browserfenster als Adresszeile ein. Falls sich eine Seite mit Tintenfüllstand und anderen Informationen des Druckers öffnet, so ist die Verbindung vorhanden und die IP korrekt.
  4. Sind Sie mit einem Virtual Private Network (VPN) verbunden? Falls dies der Fall ist, deaktivieren Sie vorübergehend die VPN-Verbindung und versuchen Sie erneut zu drucken.
  5. Ermitteln Sie Ihr WEP-, WPA- oder WPA2-Wireless-Kennwort: Häufig ist ein Wireless-Netzwerk-Kennwort erforderlich, um einen Wireless-Drucker (oder andere Wireless-Geräte) mit dem Netzwerk zu verbinden. Eine WPS-PIN für Ihren Drucker ist ein temporärer Sicherheitscode des Wireless-Netzwerks und nicht Ihr normales Wireless-Kennwort. Ermitteln des Kennwortes über den Router: Falls Sie einen Internetdienstanbieter (ISP) haben, bietet dieser Ihnen ein Netzwerkkennwort an. Suchen Sie dieses Kennwort auf Ihrem Wireless-Router oder in den Unterlagen, die ursprünglich von Ihrem ISP geliefert wurden. Das Passwort kann als Wireless-Schlüssel, Sicherheitskennwort, WPA2-Kennwort, WEP-Schlüssel oder ähnliches gekennzeichnet sein. Ermitteln des Kennwortes in Windows: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Wireless-Netzwerks in der Symbolleiste und wählen Sie dann "Netzwerk und Freigabecenter öffnen". Wählen Sie "Adaptereinstellungen ändern". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Wireless-Netzwerks und dann auf Status. Klicken Sie auf "Wireless-Eigenschaften". Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit" und wählen Sie dann das Kontrollkästchen "Passwort anzeigen". Das Passwort des Wireless-Netzwerks wird angezeigt. Ermitteln des Kennwortes in macOS: Klicken Sie in der Finder-Menüleiste auf "Gehe zu" und dann auf "Utilitys". Öffnen Sie die Anwendung "Keychain Access". Klicken Sie in der Keychains-Liste auf "Lokale Elemente". Klicken Sie in der Kategorie-Liste auf "Kennwörter". Wählen Sie den Namen des Wireless-Netzwerks durch einen Doppelklick aus und aktivieren Sie anschließend das Häkchen bei "Kennwort anzeigen". Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie dann auf "OK"

AirPrint-Drucker hinzufügen

4. Epson-Drucker druckt nicht trotz voller / neuer Patrone:  (nach oben)

Falls Ihr Epson-Drucker ein Multifunktionsgerät mit Scanner/Kopierer ist, legen Sie zuerst eine farbige Vorlage mit schwarzen Elementen auf das Scannerglas und erstellen eine Farbkopie. Wie ist das Ergebnis? Erstellen Sie nun eine schwarze Kopie. Wie ist hier das Resultat? Falls beide Kopien einwandfrei gedruckt werden, so ist das Druckwerk und sind die Patronen in Ordnung. Überprüfen Sie nun bei einem Epson-Tintenstrahldrucker in einem ersten Schritt, ob nicht eventuell die Druckertinte im Druckkopf eingetrocknet ist.

Druckerpatrone eingetrocknet

4. a. Epson-Drucker druckt nicht Schwarz (obwohl Schwarz voll ist):  (nach oben)

Die Ursache für dieses Problem kann vielfältig sein. Von

  • einer eingetrockneten Druckerpatrone bei einem Tintendrucker,
  • über die falschen Druckeinstellungen
  • und Schmutz im Inneren des Geräts
  • bis zu einem Hardware-Defekt.

Alle möglichen Ursachen (inklusive deren Behebung) haben wir Ihnen in einem eigenen ausführlichen Beitrag zusammengefasst. In diesem sollten Sie die Lösung dafür finden, warum Ihr Epson-Drucker nicht funktioniert. Egal, ob es sich um einen IP7200, IP7250, MG7550, XP 315 oder WF3640 handelt.

Drucker druckt kein Schwarz

4. b. Epson-Drucker druckt Farbe nicht richtig:  (nach oben)

Falls Ihr Epson (wie z. B. der MX925) eine oder mehrere der Farben (Gelb, Blau / Cyan, Rot / Magenta) nicht druckt, dann kann auch hier die Ursache vielfältig sein. Von

  • einem verstopften Druckkopf
  • über die falschen Druckeinstellungen
  • und eine falsch eingesetzte Druckerpatrone oder Tonerkassette
  • bis zu einem Defekt der Elektronik.

Alle möglichen Ursachen (inklusive deren Behebung) haben wir Ihnen in einem eigenen ausführlichen Beitrag zusammengefasst. Hier finden Sie diesen:

Drucker druckt nicht farbig

5. Epson-Drucker druckt nicht mehr nach Patronenwechsel:  (nach oben)

Haben Sie gerade die Patrone gewechselt und nun druckt Ihr Epson nicht mehr. Dann vergewissern Sie sich zuerst, dass Sie die für Ihr Druckermodell exakt passende ausgewählt haben. Vor allem innerhalb einer Druckerserie können kleinste Abweichungen der Produktbezeichnungen zu Problemen führen.

Ein sehr genauer Blick gilt also der Produktnummer, um auszuschließen, dass Sie versehentlich eine unpassende Patrone bestellt (oder gar schon eingesetzt) haben.

Im nächsten Schritt überprüfen Sie, ob die Patrone richtig in der Halterung sitzt. Beim Einsetzen muss diese mit einem deutlich wahrnehmbaren Klick einrasten. Oder ob Verpackungsreste bzw. nicht vollständig entferntes Verpackungsmaterial den Austritt der Tinte oder des Toners verhindern.

Nach dem Öffnen der luftdichten Verpackung muss in der Regel zuerst eine Schutzfolie entfernt werden. Viele Druckerpatronen besitzen außerdem einen Klebestreifen zum Schutz des Chips. Dieser ist nicht selten der Grund dafür, dass der Drucker die Patrone nicht erkennt.

Falls Sie gerade die Patrone Ihres Epson-Druckers gewechselt haben und dieser nun nicht mehr funktioniert (sprich druckt), dann vergewissern Sie sich, ob sich auch alle Verpackungsmaterialen, Klebestreifen und Transportsicherungen entfernt haben. Und ob nicht eine von diesen den Austritt von Tinte oder Toner verhindert.

Haben Sie ebenfalls daran gedacht die Transportsicherung der Druckerpatrone zu entfernen?

Wer eine Patrone versendet, steht in der Verantwortung zur sicheren und ordentlichen Verpackung. Die Transportsicherung einer Druckerpatrone besteht in der Regel aus einem speziellen schwarz oder orange eingefärbten Kunststoffteil, dass auf der Patrone montiert wird. Vor dem Einsetzen muss dieser Streifen von der Patrone gezogen werden. Haben Sie also beim Wechseln der Epson-Tintenpatrone alles richtig gemacht?

Versuchen Sie ebenso eine Neuerkennung der betroffenen Patrone. Nehmen Sie sie dazu aus dem Drucker, schließen diesen, schalten ihn aus und dann wieder ein. Wenn das Gerät neu gestartet ist, wird es natürlich die fehlende Patrone bemängeln. Setzen Sie also die Patrone wieder ein und geben Sie dem Drucker ein paar Sekunden. Er wird die Patrone neu erkennen und sich dann auf "Bereit" stellen. Sobald dieser Bereitzustand angezeigt wird, bitte noch einmal probieren zu drucken.

6. Epson-Drucker druckt nicht mit Fremdpatronen:  (nach oben)

Sowohl auf Druckerpatronen als auch auf Tonerkassetten findet sich ein kleiner grüner Chip mit einem goldenen Plättchen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Patronenchip. Dieser ist heutzutage so gut wie auf allen Patronen aller Hersteller zu finden.

Der Zweck des Patronenchips ist einerseits das Sammeln und Übertragen von Daten. Und andererseits das Verkomplizieren der Verwendung von alternativem Toner und kompatiblen Druckerpatronen.

Deaktivieren Sie deshalb die automatischen Updates, damit Sperren seitens des Herstellers nicht mehr von allein installiert werden können. Liegt eine Installation mit der Einstellung "automatische Updates" vor, ist zunächst eine vollständige Deinstallation der Druckersoftware erforderlich. Im Anschluss daran kann die Neuinstallation mit der richtigen Einstellung erfolgen. Im Anschluss führen Sie Updates nur noch manuell durch und zwar immer nur bis zur vorletzten Version der Software. Probleme mit der Verwendung von Fremdpatronen treten laut unserer Erfahrung lediglich mit der aktuellsten auf.

Die empfohlene Voreinstellung “Automatisches Prüfen aktivieren” ist nicht zu empfehlen, falls Sie Ihren Epson-Drucker mit Fremdpatronen verwenden möchten.

Außerdem kann ein virtueller Austausch der Patronen dabei helfen, dass Produkte von Drittherstellern erkannt und verwendet werden können. Rufen Sie dazu über die Systemsteuerung im Druckermenü den Punkt “Utility” und in diesem “Tintenpatronen austauschen” auf. Folgen Sie danach einfach den angegebenen Schritten.

Falls das nichts hilft, bleibt immer noch das reale Entnehmen und Wiedereinsetzen der Patronen. Lassen Sie dabei zwischen Entnehmen und Einsetzen zumindest 15 Minuten vergehen, schalten Sie den Drucker aus und trennen ihn vom Stromnetz. Dadurch werden alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt.

7. Epson-Drucker druckt nicht mehr Papierstau:  (nach oben)

Schalten Sie den Drucker aus und trennen ihn von der Stromzufuhr. Öffnen Sie seine Abdeckungen, um Zugang zum Papierweg zu erhalten. Dies ist der Weg, den das Druckerpapier innerhalb des Geräts nimmt. Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper im Einzug oder den Gummirollen befinden. Oder ob eventuell Teile bzw. Federn verbogen, abgebrochen oder lose sind. Sowohl Fremdkörper als auch Beschädigungen an der Mechanik des Druckers können die Ursache für einen Papierstau sein.

Überprüfen Sie des Weiteren die Rollen, welche das Papier einziehen und weitergeben. Sind diese verschmutzt, dann reinigen Sie sie mit einem weichen, fusselfreien Tuch, welches Sie mit etwas destilliertem Wasser oder speziellem Walzenreiniger befeuchten. Lassen Sie sie danach trocknen und schließen erst dann die Abdeckungen wieder. Falls die Rollen stark abgenutzt sein sollten, dann können Sie zuerst probieren sie durch die Behandlung mit einem speziellen Pflegemittel / -spray für Gummi oder Kunststoff wiederzubeleben. Falls dies nicht den gewünschten Erfolg - kein Papierstau ohne Papier mehr - bringen sollte, dann bleibt Ihnen nur der Austausch der Rollen.

Ein häufiger Grund, warum ein Drucker einen Papierstau ohne Papier anzeigt - sprich, dass sich kein Papier verklemmt hat - sind verschmutzte oder abgenutzte Walzen. Reinigen Sie diese deshalb in einem ersten Schritt, um zu sehen, ob sich die Situation dadurch verbessert.

Falls die bisherigen Schritte nichts geholfen haben sollten, resetten Sie den Drucker:

  1. Schalten Sie den Drucker ein, falls er nicht bereits eingeschalten ist.
  2. Warten Sie, bis der Drucker sich im Bereitschaftsmodus befindet und keine Geräusche mehr verursacht, bevor Sie fortfahren.
  3. Ziehen Sie bei eingeschaltetem Drucker das Netzkabel von der Rückseite des Druckers ab.
  4. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
  5. Warten Sie mindestens 60 Sekunden.
  6. Schließen Sie das Netzkabel wieder an die Steckdose an.
  7. Schließen Sie das Netzkabel wieder an der Rückseite des Druckers an.
  8. Schalten Sie den Drucker ein, falls er sich nicht automatisch einschaltet.
  9. Warten Sie, bis der Drucker sich im Ruhezustand befindet und keine Geräusche mehr verursacht, bevor Sie fortfahren.

Papierstau beheben und vermeiden

8. Epson-Drucker druckt nicht vollständig / nicht alles:  (nach oben)

Warum druckt mein Epson-Drucker nicht alles? Stellen Sie sich diese Frage gerade? Falls das der Fall sein sollte, dann verzweifeln Sie nicht. In dem folgenden Beitrag haben wir Ihnen die häufigsten Ursachen aufgelistet, welche dem Problem zugrunde liegen können. Sowie natürlich deren Lösungen. Egal, ob Ihr Drucker nicht alle Zeilen druckt oder halbe bis ganze Seiten fehlen.

Drucker druckt nicht alles

9. Epson-Drucker druckt nicht auf Fotopapier:  (nach oben)

Nicht alle Drucker sind dafür ausgelegt, auf Fotopapier zu drucken. Vergewissern Sie sich deshalb zuallererst einmal, ob Ihr Drucker überhaupt über eine Fotodruckfunktion verfügt. Und natürlich, dass Sie im Druckertreiber auch das richtige Papier ausgewählt haben. Legen Sie außerdem immer nur ein (oder wenige) Bogen in den Papiereinzug. Und nicht einen ganzen Stapel. Das kann Probleme mit dem Einzug, sowie in weiterer Folge mit dem Druck verursachen.

Wichtig ist es des Weiteren zu beachten, dass nicht jede Folie (nicht jedes Fotopapier) mit jedem Drucker bedruckt werden kann. Folien (Fotopapier) für Tintendrucker sind mit einer Beschichtung versehen, welche die Tinte aufnimmt. Werden diese in einem Laserdrucker verwendet, könnte sich auf Grund der Hitzefixierung die Schicht ablösen und das Gerät verschmutzen. Im besten Fall müssen Sie danach Ihren Laserdrucker reinigen. Im schlimmeren Fall reparieren lassen oder gleich entsorgen und einen neuen Drucker kaufen.

Nicht jeder Epson-Drucker kann Fotopapier bedrucken. Und nicht jedes Fotopapier kann in jedem Epson-Fotodrucker verwendet werden.

Verwenden Sie deshalb für Epson-Laserdrucker nur spezielle Laserdrucker-Folien (und Fotopapier) mit einer glatten Oberfläche. Von dieser würde wiederum die teure Druckertinte unverrichteter Dinge abperlen. Folien (Fotopapier) für monochrome Laserdrucker halten Temperaturen bis zu 190 Grad Celsius stand, Farblaserdrucker-Folien bis zu 220.

Die Stärke in mm (wie dick es ist) spielt ebenso eine Rolle dafür, ob das Fotopapier von Ihrem Epson-Fotodrucker verarbeitet werden kann. Informieren Sie sich deshalb im Betriebshandbuch, ob die Stärke des von Ihnen eingesetzten Papiers die maximal verwendbare Stärke nicht überschreitet.

10. Epson-Drucker blinkt und druckt nicht:  (nach oben)

Dabei handelt es sich um eine allgemeine Fehlermeldung, welche in Abhängigkeit davon, welche Leuchten blinken (und mit welcher Frequenz) auf unterschiedliche Probleme hinweisen kann. Hier finden Sie einen ausführlichen Ratgeber vom Epson-Support, der alle möglichen zugrundeliegenden Druckerprobleme behandelt. Zum Epson-Support.

11. Epson-Drucker druckt aber scannt nicht:  (nach oben)

Falls ein Problem mit dem Scanner Ihres Epson-Multifunktionsgerät vorliegt probieren Sie Folgendes:

  • Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Warten Sie dabei, bis der Scanner 100% bereit ist (sprich alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind und der Drucker keinerlei Geräusche mehr verursacht).
  • Der Scanner arbeitet möglicherweise nicht einwandfrei, falls er über mehr als einen Hub an den Computer angeschlossen ist. Schließen Sie den Scanner direkt an der USB-Schnittstelle des Computers oder über nur einen Hub an.
  • Oder falls sich der Computer im Standby-Modus (Windows) oder im Energiesparmodus (Mac OS X) befindet. Starten Sie EPSON Scan neu und versuchen Sie, erneut zu scannen.
  • Oder auch, wenn das Betriebssystem aktualisiert, EPSON Scan jedoch nicht neu installiert wurde. Anleitungen zum Deinstallieren und Installieren finden Sie hier.
  • Im Classic-Modus von macOS X arbeitet der Scanner möglicherweise nicht einwandfrei. Verwenden Sie stattdessen die macOS X-Oberfläche.
  • Starten Sie den Scan-Vorgang sowohl vom Drucker aus als auch auf dem PC. Dafür finden Sie nach der Installation der entsprechenden Treiber oder Epson-Software in den meisten Fällen eine Schaltfläche namens "Epson Scan" auf dem Desktop.
  • In einigen Fällen hilft die Umstellung des Starttyps der Hardwareerkennung auf "Automatisch". Klicken Sie dafür auf "Start" und anschließend mit der rechten Maustaste auf "Computer". Wählen Sie hier "Verwalten" aus. Unter "Dienste und Anwendungen" wählen Sie "Dienste" aus und klicken anschließend auf der rechten Seite auf "Shellhardwareerkennung". Legen Sie als Starttyp "Automatisch" fest und bestätigen Sie die Änderung.

Damit wären wir am Ende unseres Beitrags “Hilfe - mein Epson-Drucker druckt nicht richtig” angelangt. Die hier aufgeführten Lösungen sollten bei allen Epson-Druckermodellen Abhilfe schaffen, egal ob WF2530, WF2630, WF2660, WF2760, WF3620, XP 215, XP 305, XP 325, XP 312, XP 332, XP 342,  Epson-Stylus C66, Epson-Stylus D78, Epson-Stylus SX230, Epson-Stylus SX430W, MFC J480DW, MG5753 oder auch MG3650.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann hinterlassen Sie uns diese gerne in den Kommentaren. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

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