Drucker druckt nicht farbig bzw. nur Schwarz-Weiß: Trotz neuer Patrone nach Patronenwechsel und obwohl die Farben voll (oder nur eine leer) sind? Hier finden Sie die Anleitung zur Lösung dieses Problems!

Die Ursachen, warum Ihr Drucker nicht mehr farbig / nur mehr Schwarz-Weiß druckt, können vielfältig sein. Von falschen Druckeinstellungen über verstopfte Düsen bis hin zu dem einfachen Umstand, dass viele Tintenstrahldrucker schon den Dienst verweigern, sobald nur eine Farbe leer ist. In diesem Fall können Sie entweder die Druckerpatrone auffüllen oder eine neue bestellen.

Warum Ihr Drucker kein Schwarz druckt.

Falls Sie eine leere Druckerpatrone bzw. Tonerkartusche ausschließen können, finden Sie im Folgenden weitere mögliche Ursachen für Ihr Druckerproblem. Sowie einfache Anleitungen, wie Sie diese beheben können. Die meisten dieser Probleme (und Lösungen) gelten sowohl für HP- (wie der HP Officejet 3830, HP Officejet 4650, HP Envy 4520, HP Envy 4525 oder auch der HP Officejet 3830), Epson-, Canon-, Brother- als auch Samsung-Drucker. Lediglich bei Brother-Tintenstrahldruckern gibt es ein spezifisches Problem, welches häufiger auftritt.

Mögliche Ursachen und Lösungen dafür, dass der Drucker keine Farbe (nur Schwarz-Weiß) druckt:

  1. Die automatische Füllstandsüberwachung blockiert den Drucker
  2. Den Druckkopf ausrichten
  3. Falscher Druckertreiber installiert
  4. (Falsche) Druckeinstellungen - z. B. bei Windows10
  5. Der Druckkopf ist eingetrocknet
  6. Die Druckerpatrone ist verstopft
  7. Druckerpatrone wird nicht richtig erkannt (nach Patronenwechsel)
  8. Die Tintenpatrone oder Tonerkartusche ist falsch eingesetzt
  9. Es wurde der falsche Toner nachgefüllt
  10. Die Tonerkartusche wurde falsch gelagert 
  11. Der Laserdrucker ist verschmutzt
  12. Die Bildtrommel ist am Ende ihrer Lebensdauerangelangt
  13. Luft in der Tintenzuführung (v.a. bei Brother-Tintenstrahldruckern)
  14. Letzte Auswege
  15. Der Druckkopf oder die Hauptplatine ist defekt
  16. AD: Drucker druckt Excel-Tabelle oder Word-Dokument nicht farbig

1. Die automatische Füllstandsüberwachung blockiert den Drucker:  (nach oben)

Nur weil der Drucker sich weigert weitere Druckaufträge anzunehmen und den Wechsel der Patrone fordert, bedeutet dies in der Regel noch lange nicht, dass diese wirklich leer ist.

Die Anzeige erfolgt nämlich aufgrund der automatischen Füllstandsanzeige, welche moderne Drucker in aller Regel besitzen. Diese misst jedoch so gut wie nie den wirklichen Füllstand von Tinte oder Toner,sondern wird durch das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken ausgelöst. Diese ist allerdings nicht genau und zusätzlich wird der errechnete Verbrauch eher hoch (und somit zu Gunsten der Hersteller) angesetzt.

Zum Glück gibt es Mittel und Wege, um diese Füllstandsanzeige zu umgehen. Vom Schütteln der Tonerkassette über verschiedene Tastenkombinationen, welche am Display des Druckers einzugeben sind, bis hin zum genauso einfachen wie resoluten Deaktivieren der Anzeige. Welche, die für ihr Druckermodell zu empfehlende Methode ist, lässt sich durch eine einfache Internetrecherche normalerweise schnell herausfinden.

2. Den Druckkopf ausrichten:  (nach oben)

Nach dem Einsetzen einer neuen Tintenpatrone richtet sich der Druckkopf normalerweise automatisch aus, um weiterhin ein optimales Druckergebnis zu gewährleisten. Falls Sie aber z. B. diesen Vorgang unterbrechen, indem Sie den Drucker ausschalten, oder es zu einer Störung der Elektronik kommt, kann es sein, dass der Druckkopf nicht richtig ausgerichtet ist.

Dies kann wiederum dazu führen, dass das Druckbild beeinträchtigt wird, sprich der Drucker die Farben nicht richtig druckt. So können diese ausgesprochen blass, bis beinahe Schwarz-Weiß, wirken.

Überprüfen Sie über die Druckersoftware deshalb die ordnungsgemäße Ausrichtung des Druckkopfes. Die genaue Vorgehensweise bei Ihrem Druckermodell entnehmen Sie bitte dessen Handbuch. Oft erfolgt dies jedoch mit Hilfe einer Ausrichtungsseite.

3. Falscher Druckertreiber installiert:  (nach oben)

Falls Sie Ihren Drucker kürzlich mit einem neuen Endgerät verbunden oder das Betriebssystem neu aufgesetzt haben, könnte eine Inkompatibilität mit dem Druckertreiber die Ursache für die fehlende Farbe in Ihren Ausdrucken sein.

Zur Überprüfung des Druckertreibers gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Unter Windows klicken Sie in der “Systemsteuerung” auf “Geräte-Manager”. Anschließend machen Sie einen Rechtsklick auf das Druckermodell in der Druckerkategorie und wählen im Kontextmenü “Treibersoftware aktualisieren”und lassen Windows automatisch nach Treibern suchen.
  • Unter MacOS X klicken Sie im Apple-Menü unter “Systemeinstellungen” die Option “Softwareupdate” um nach Updates zu suchen. Falls Updates für Ihren Drucker vorhanden sind, installieren Sie diese.

Falls diese Aktualisierung des Treibers keinen Erfolg gebracht hat, laden Sie sich die neueste Treiberversion für Ihren Drucker direkt von der Supportseite des Herstellers.

  • Unter Windows aktualisieren Sie die Treibersoftware manuell, indem Sie die Option “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ wählen und dann die heruntergeladen Treiberdatei des Herstellers auswählen.
  • Unter MacOS müssen Sie erste den Drucker in den “Systemeinstellungen” unter “Drucker & Scanner” über das Minuszeichen entfernen. Anschließend klicken Sie auf das Pluszeichen und klicken auf den Namen Ihres Druckers und wählen bei der Option “Verwenden” (oder “Drucken mit”) “Andere…“ und öffnen im Download-Ordner die heruntergeladene Treiberdatei des Herstellers.

Hier finden Sie die aktuellen Treiber der größten Druckerhersteller (32- und 64-Bit Version):

4. (Falsche) Druckeinstellungen - z. B. bei Windows 10:  (nach oben)

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Überprüfen Sie als weiteren einfachen Schritt die Druckereigenschaften bzw. -einstellungen.

  • Diese finden Sie bei einem Windows-Rechner unter "Systemsteuerung" > "Drucker und Einstellungen" > Rechtsklick auf den Drucker > "Druckereinstellungen". Ist hier die Voreinstellung “Graustufen” oder “Schwarz-Weiß” aktiviert? Falls ja, deaktivieren Sie diese und Ihr Problem sollte gelöst sein.
  • Falls Sie einen Mac besitzen finden Sie diese über das Druckerfenster, welches sich beim Drucken eines Dokumentes öffnet. Dort klicken Sie auf “Details einblenden”.

Manchmal ist die Lösung des Problems, dass Ihr Drucker keine Farbe druckt bzw. nur Schwarz-Weiß druckt ganz einfach. Wie z. B. das Ändern der Druckereinstellungen.

Werden farbige Bereiche in Grafiken oder Fotos grau ausgedruckt, können die Einstellungen für die Farbsättigung die Ursache dieses Problem sein. Falls die Sättigung für eine (oder alle) Farbe zu gering eingestellt ist, kann es sein, dass Ihr Drucker bunte Flächen blass druckt.

Die entsprechenden Einstellungen können Sie ebenfalls über die Druckersoftware vornehmen. Meistens finden Sie diese Einstellungsmöglichkeiten unter dem Reiter „Erweitert“. Falls Sie diesen Menüpunkt nicht finden, lesen Sie im Handbuch Ihres Druckers nach oder suchen Sie in der Hilfedatei.

Ebenso kann es sein, dass der Ausdruck auf Entwurfsmodus oder Sparmodus gesetzt wurde. Dies hat zwar einen positiven Einfluss auf den Verbrauch von Tinte oder Toner (und hilft Druckkosten zu sparen), aber leider ebenso einen negativen auf die Qualität des Ausdrucks

Je nach Druckermodell können hier unterschiedliche Einstellungen für den Ausdruck geändert werden. Deaktivieren Sie alle Sparmodi und setzen Sie die Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Anschließend starten Sie einen Testausdruck.

Werden auf dieser keine farbigen Streifen gedruckt, sehen Sie sich im nächsten Schritt die Druckerpatronen genauer an.

5. Der Druckkopf ist eingetrocknet:  (nach oben)

Es könnte nämlich sein, dass deren Düsen - bzw. die des Druckkopfs - eingetrocknet sind. Dies ist vor allem dann wahrscheinlich, falls Sie Ihren Tintenstrahldrucker schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet haben. Oder auch, falls dessen Standort sich in der Nähe der Heizung oder vor einem Fenster mit Sonneneinstrahlung befindet.

Die schnellste Methode, um die Düsen wieder freizulegen, ist die automatische Düsenreinigung. Dieses können Sie entweder über dieDruckersoftware in der Systemsteuerung oder über den Drucker selbst ausführen. Weitere Informationenfinden Sie im Handbuch Ihres Geräts. Nach der Düsenreinigung überprüfen Sie mit dem Druck einer Testseite deren Erfolg.

Eine Alternative zum hohen Tintenverbrauch der automatischen Reinigungsfunktion - denn schließlich ist Druckertinte teuer - stellt die manuelle Reinigung des Druckkopfs dar. Hier finden Sie einen ausführlichen Ratgeber zum Thema 

Druckkopf reinigen

6. Druckerpatrone verstopft:  (nach oben)

Genauso kann durch unregelmäßige Nutzung Ihres Tintenstrahldruckers oder durch einen warmen und trockenen Standort die Tinte in der Patrone eingetrocknet sein. Auch in diesem Fall ist das Ergebnis, dass der Drucker nicht, bzw. nicht richtig, druckt.

Versuchen Sie in diesem Fall ebenfalls zuerst die Düsen mit der automatischen Reinigungsfunktion von den Verstopfungen zu befreien. Falls das den ungehinderten Tintendurchfluss nicht wieder herstellt, dann entnehmen Sie die Tintenpatrone für eine manuelle Reinigung. 

Dafür feuchten Sie die Düsenplatte auf der Unterseite der Patrone zuerst mit einem Wattestäbchen und destilliertem Wasser oder Reinigungsalkohol an, um sie anschließend vorsichtig mit einem Zahnstocher (oder einem anderen spitzen Gegenstand) manuell von groben Verschmutzungen zu befreien. Abschließend reinigen Sie die Düsen mit einem fusselfreien Tuch, bevor Sie die Patrone wieder in den Drucker einsetzen.

Ein weiterer Grund dafür, dass Ihr Tintenstrahldrucker keine Farben druckt bzw. nur Schwarz-Weiß druckt, kann eine verstopfte Druckerpatrone sein. Bzw. Respektive deren Düsen.

Drucken Sie auch hier eine Testseite aus, um den Erfolg der Reinigung zu überprüfen.

7. Druckerpatrone wird nicht richtig erkannt (nach Patronenwechsel):  (nach oben)

Haben Sie vor kurzem die Farbpatronen Ihres Druckers gewechselt? Ja? Dann vergewissern Sie sich, ob deren Produktbezeichnung bzw. Produktnummer exakt mit dem in Ihrem Drucker verwendeten Modellübereinstimmt. Denn schon kleinste Abweichungen vom vorgesehenen Patronentyp können zu Fehlfunktionen (wie Schwarz-Weiß- anstatt von Farbdrucken) führen. Unabhängig davon, ob die Patrone von der Bauart ähnlich bis gleich ist und problemlos in der für sie vorgesehenen Halterung einrastet.

Überprüfen Sie dabei auch gleich, ob Sie alle Abdeckfolien von der Patrone entfernt haben. Abgeklebte Tintenauslass- und Belüftungsöffnungen können natürlich ebenso dazu führen, dass Ihr Drucker nur Schwarz-Weiß druckt. Genauso Klebereste in diesen. Falls Sie solche vorfinden sollten, entfernen Sie sie vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Nadel.

Außerdem kann es sein, dass die Kontakte in der Patronenhalterung durch Staub und / oder Tinte verschmutzt sind.

Die Reinigung von diesen (falls notwendig) führen Sie wie folgt durch:

  • Entnehmen Sie die Druckerpatronen, indem Sie die Zugangsklappe öffnen, wodurch der Druckkopf in die Wechselposition fährt. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, finden Sie genauere Informationen im Handbuch Ihres Druckers. Anschließend ziehen Sie das Netzkabel des Geräts.
  • Reinigen Sie nun die elektrischen Kontakte an der Druckerpatrone mit einem trockenen fusselfreien Tuch. Achten Sie darauf die Düsen nicht zu berühren. Falls die Kontakte stärker verschmutzt sind, verwenden Sie zusätzlich destilliertes bzw. gefiltertes Wasser.
  • Suchen Sie nun die entsprechenden Kontakte für die Druckerpatronen im Druckschlitten und reinigen Sie diese mit einem Wattestäbchen, welches Sie zuvor ebenfalls angefeuchtet haben.
  • Warten Sie ca. 5 Minuten, damit alle Kontakte wieder trocken sind bevor Sie die Druckerpatronen wieder einsetzen.
  • Schließen Sie die Zugangsklappe und verbinden Sie den Drucker wieder mit dem Stromnetz.

Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen können Sie zur Reinigung auch Reinigungsalkohol oder Glasreiniger verwenden.

Falls all diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann es schlicht und ergreifend der Falls ein, dass die Tintenpatrone selbst defekt ist. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Support Ihres Druckerherstellers auf, um sie austauschen zu lassen.

8. Die Tintenpatrone oder Tonerkartusche ist falsch eingesetzt:  (nach oben)

Genauso kann es sein, falls Ihr Drucker nach dem Wechseln des Toners oder der Druckerpatrone, nicht farbig druckt, dass die Patrone nicht richtig eingesetzt ist. 

Als Grundregeln für den Patronenwechsel gelten:

  • Wenden Sie niemals Gewalt / übermäßig starken Druck an.
  • In der Regel ist das Einrasten der Patrone mit einem deutlichen Klickgeräusch wahrnehmbar.
  • Im Falle, dass die Patronen mit einem Verriegelungsmechanismus gesichert werden, denken Sie daran diesen zu betätigen.
  • Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie der Patronenwechsel bei Ihrem Druckermodell exakt durchzuführen ist, vergewissern Sie sich zuvor im Handbuch des Geräts.

9. Es wurde der falsche Toner nachgefüllt:  (nach oben)

Gehören Sie zu den Besitzern eines Laserdruckers, welche Ihre Tonerpatronen selbst mit Toner befüllen oder befüllen lassen? Falls ja, dann überprüfen Sie, ob Sie (oder der Refill-Shop) beim letzten Refill-Vorgang den exakt passenden Toner verwendet haben. Schon geringe Unterschiede in den Eigenschaften des Tonerpulvers wie Korngröße oder Fließcharakteristika können nicht unwesentliche Auswirkungen auf die Druckergebnisse haben. Mit Hilfe des Druckerhandbuchs können Sie überprüfen, ob Sie den geeigneten Toner zum Nachfüllen verwendet haben.

Das eigenständige Nachfüllen des Toners Ihres Laserdruckers birgt verschiedene Gefahren. Eine davon ist die Verwendung von unpassendem Tonerpulver, was unter anderem die Folge haben, dass Ihr Drucker nur mehr Schwarz-Weiß druckt bzw. keine Farbe mehr druckt.

10. Die Tonerkartusche wurde falsch gelagert:  (nach oben)

Bei richtiger Lagerung bleiben Tonerpatronen bis zu 10 Jahre verwendbar. Dazu gehört:

  • Aufbewahrung in der Originalverpackung.
  • Keine hohen Temperaturen.
  • Keine direkte Sonneneinstrahlung oder starke Lichtquellen.

Haben Sie einen dieser Ratschläge zur richtigen Lagerung von Toner vor dessen Verwendung missachtet? Dann kann es sein, dass Sie damit seine Eigenschaften verändertund ihn damit unbrauchbar gemacht haben.

11. Der Laserdrucker ist verschmutzt:  (nach oben)

Wie jedes Elektrogerät verschmutzen auch Laserdrucker - und zwar nicht nur äußerlich, sondern ebenso im Inneren. Staub und Tonerreste vermischen sich zu hartnäckigen Ablagerungen,welche von Zeit und Zeit entfernt werden müssen. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung dazu, wie Sie Ihren Laserdrucker reinigen.

Falls Ihr Laserdrucker nicht farbig druckt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit eine verschmutzte Heizeinheit dafür verantwortlich. Ein weiteres Indiz für diesen Umstand ist loses Tonerpulver auf den Ausdrucken.

Die Reinigung der Heizeinheit Ihres Laserdruckers können Sie sehr einfach selbst vornehmen:

  • Öffnen Sie die Abdeckung zur Bildtrommel. Wo sich diese bei Ihrem Druckermodell befindet, entnehmen Sie dem Druckerhandbuch.
  • An der Oberseite der Bildtrommel gibt es einen kleinen farbigen Schieber, welcher eigens für die Reinigung der Heizeinheit vorgesehen ist.
  • Bewegen Sie den Schieber mehrmals vorsichtig von links nach rechts, um Tonerpartikel von der Heizeinheit zu entfernen.
  • Überprüfen Sie abschließend, ob die Reinigung der Heizeinheit das Problem beseitigt hat.

12. Die Bildtrommel ist am Ende ihrer Lebensdauer angelangt:  (nach oben)

Wie das meiste Druckerzubehör hat auch die Trommeleinheit eines Laserdruckers eine begrenzte Lebensdauer, sprich Anzahl von Ausdrucken, für welche sie verwendet werden kann. Diese ist abhängig von der Art der Bildtrommel - Einweg-, Permanent- und Semipermanent-Bildtrommel. Ein Zeichen dafür, dass Ihre Bildtrommel am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen ist, ist: 

  • Die Ausdrucke werden fortlaufend blasser, trot
  • sauberer Heizeinheit (siehe Punkt 10) und 
  • voller Tonerkassette

Nach wie vielen Seiten Sie die Trommeleinheit Ihres Laserdruckers tauschen müssen, können der Information auf der Verpackung von dieser oder dem Druckerhandbuch entnehmen.

In unserem Online-Shop für Drucker und Druckerzubehör können Sie 

Trommeleinheiten für verschiedene Druckermodelle bestellen

falls Ihre alte Bildtrommel “leer” sein sollte. Hier bieten wir Ihnen sowohl die Originale der Hersteller als auch unsere hauseigenen, kompatiblen Druckertrommeln (zu besonders attraktiven Preisen) an.

13. Luft in der Tintenzuführung (v.a. bei Brother-Tintenstrahldruckern):  (nach oben)

Ihr Brother-Drucker druckt nur mehr Schwarz-Weiß? Falls bei Ihrem Modell die Versorgung des Druckkopfes mit Druckertinte aus den Patronen über Schläuche erfolgt, dann kann dies daran liegen, dass sich in diesen Luftblasen befinden.

Diese können, falls der Wechsel der HP-Druckerpatronen nicht schnell genug durchgeführt wird, in das zuvor erwähnte Schlauchsystem gelangen, sich ansammeln und schlussendlich den Tintenfluss unterbrechen.

Auf diesem Bild sehen Sie die Tintenschläuche, welche bei verschiedenen Brother-Tintenstrahldruckern für das Leiten der Druckertinte von den Patronen zum Druckkopf verantwortlich sind. In diesen können sich Luftblasen ansammeln, welche in weiterer Folge dazu führen, dass der Drucker nur mehr Schwarz-Weiß druckt bzw. nicht mehr farbig druckt.

Können Sie also Luftblasen in den Tintenschläuchen entdecken, oder vermuten dass Vorhandensein von diesen, dann führen Sie eine Softwarereinigung durch. Weitere Informationen zu dieser entnehmen Sie dem Druckerhandbuch oder der Hilfedatei der Druckersoftware.

14. Letzte Auswege  (nach oben)

Sollten alle bisher vorgeschlagenen Maßnahmen bei Ihnen keinen Erfolg gezeigt haben, dann versuchen Sie als letzten Ausweg noch die folgenden beiden:

  • Trennen Sie Ihren Drucker für 30 Minuten vom Strom und stecken Sie ihn danach wieder an.
  • Installieren Sie den Drucker neu. Natürlich müssen Sie ihn davor deinstallieren und alle seine Komponenten von Ihrem Rechner löschen. Verwenden Sie außerdem für die Neuinstallation die neuesten Versionen von Software und Treibern, welche Sie auf der Homepage Ihres Druckerherstellers finden können. Und nicht die eventuell veralteten Versionen von der Installations-CD.

15. Der Druckkopf oder die Hauptplatine ist defekt:  (nach oben)

Sollten auch diese letzten beiden Maßnahmen aus Punkt 13 nicht zum Erfolg geführt haben, dann bleibt Ihnen noch eines zu überprüfen. Nämlich, ob bei Ihrem Gerät ein Elekronikproblem vorliegt, welches verursacht, dass keine Farben gedruckt werden. Dazu müssen Sie jedoch den Druckkopf entnehmen. Sollte dies nicht leicht möglich sein, unterlassen Sie es besser, um nicht eventuell den Drucker zu beschädigen. 

  • Entnehmen Sie also den Druckkopf und drücken ihn mit den Düsen auf ein saugfähiges Tuch. 
  • Falls Sie dann frische schwarze Tinte an der schmalen Düsenreihe sehen und auf dem Tuch einen breiten schwarzen Balken, dann ist wahrscheinlich die Ansteuerung der Düsen defekt. 
  • Die Ursache dafür kann entweder ein defekter Druckkopf oder ein Schaden an der Hauptplatine sein. 
  • Falls der Wechsel des Druckkopfs nicht zu teuer ist, können Sie durch das Austauschen des Druckkopfs versuchen das Problem zu lösen. 
  • Seien Sie sich aber bewusst, dass die Ursache auch auf der Hauptplatine liegen kann. Die Reparatur einer defekten Platine ist in fast allen Fällen nicht rentabel und Sie müssen sich mit der Neuanschaffung eines Druckers beschäftigen. 

Hier finden Sie einen hilfreichen Artikel, in welchem Sie erfahren

welcher Drucker am besten zu Ihnen passt.

16. AD: Drucker druckt Excel-Tabelle oder Word-Dokument nicht farbig:  (nach oben)

Falls Ihr Drucker ein Office-Dokument wie eine Excel-Tabelle oder eine Word-Datei nicht farbig, sondern in Schwarz-Weiß, druckt, dann liegt dies meist an den Druckereinstellungen selbst. Wie Sie diese ändern, lesen Sie unter Punkt 4 nach. 

Bei Excel kann dies darüber hinaus auch noch an den Einstellungen des Programms selbst liegen: Wechseln Sie zum betroffenen Tabellenblatt und öffnen Sie in diesem den Reiter “Seitenlayout”. Klicken Sie hier im unteren rechten Bereich zuerst auf “Seite einrichten” und hier dann auf “Blatt”. Dort finden Sie unter “Drucken” verschiedene Optionen, von welchen eine “Schwarz-Weiß-Druck” heißt. Deaktivieren Sie diesen.

Damit wären wir am Ende unseres Ratgebers angelangt und wir hoffen, dass Ihr Drucker (egal, ob von HP, Epson, Canon, Brother oder Lexmark) wieder farbig druckt - und nicht mehr nur in Schwarz-Weiß. Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann hinterlassen Sie uns diese gerne in den Kommentaren. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

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