HP-Drucker druckt nicht (oder nicht richtig)? Erste-Hilfe-Checkliste mit Lösungen!

Zum Haare raufen: Beim Drucken von wichtigen Dokumenten druckt der HP-Drucker nicht oder nicht richtig. Anstatt sich an die 100 reibungslosen Druckvorgänge zu erinnern, bleibt man an den wenigen Störungen hängen. Dieser Beitrag bietet Lösungen für HP-Drucker Probleme.

Zusätzlich haben wir von Tonerlieferant24 eine Erste-Hilfe-Checkliste für die schnelle Fehlerfindung und Behebung zusammengestellt. So bleiben Haare und Nerven intakt und der Besuch einer Fachwerkstatt kann vermieden werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. HP-Drucker druckt nicht: Erste-Hilfe Checkliste!
  2. HP-Support: Hersteller-Tools, wenn der HP-Drucker streikt
  3. HP-Drucker-Problem: Überprüfung des Druckerstatus
  4. HP-Drucker offline: Wenn der HP-WLAN-Drucker nicht druckt
  5. HP-Drucker druckt nicht schwarz oder druckt nicht farbig
  6. HP-Drucker druckt nicht trotz voller Patrone
  7. HP-Drucker druckt nicht mit Fremdpatronen
  8. HP-Drucker druckt die Warteschlange nicht
  9. HP-Drucker druckt nicht mit Windows 10 / Windows 11:
  10. Fazit: HP-Drucker druckt nicht

HP-Drucker druckt nicht: Erste-Hilfe Checkliste! (nach oben)

Bevor eine aufwendige Fehlersuche betrieben wird, nutzen Sie unsere Erste-Hilfe Checkliste für die Behebung der gängigsten Fehlerursachen, wenn der HP-Drucker (Laserdrucker und Tintenstrahldrucker) nicht druckt.

Prüfen der Stromversorgung (nach oben)

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr HP-Drucker ausreichend mit Strom versorgt wird, indem Sie die Verbindungen am Drucker und beim Stecker prüfen. 
  • Falls Ihr Drucker an einen Mehrfachstecker angeschlossen ist, kontrollieren Sie dessen Funktionstüchtigkeit. 
  • Prüfen Sie das Netzteil auf Überhitzung und lassen Sie es gegebenenfalls abkühlen.
  • Zu guter Letzt prüfen Sie, ob eine Sicherung herausgeflogen ist und für eine Stromunterbrechung sorgt.

Neustart des Druckers: (nach oben)

Ein einfacher Neustart des Druckers und des Computers kann oft helfen, Probleme mit dem HP-Drucker zu beheben. 

Ist die USB-Kabelverbindung mit dem Computer in Ordnung? (nach oben)

  • Ist Ihr HP-Drucker über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden, prüfen Sie die Verbindung und testen Sie gegebenenfalls auch andere USB-Anschlüsse. Das schließt einen defekten Computer-Anschluss aus. 
  • Verwenden Sie außerdem ein USB-Kabel mit maximal 2 Meter Länge.
  • Schließen Sie das USB-Kabel nur direkt am Computer und nicht an einem Router, USB-Hub oder bevorzugterweise an einem USB 2.0 Port an.

Funktioniert die WLAN-Verbindung mit dem Computer? (nach oben)

Ist der WLAN-Drucker offline, kann keine Kommunikation zwischen den Geräten stattfinden. Wie Sie den HP-Drucker mit dem WLAN verbinden, erfahren Sie hier in Abschnitt.

Ist die Druckererkennung durch das Betriebssystem fehlerhaft? (nach oben)

So überprüfen Sie die Druckererkennung:

  • Öffnen Sie am Computer den Gerätemanager in der Systemsteuerung.
  • Ihr HP-Drucker sollte hier aufgeführt und als betriebsbereit angezeigt werden.
  • Ist dem nicht so, ziehen Sie das Datenkabel für einen Moment vom Computer ab und wieder an. Bei "Plug-and-play"-fähigen Druckern erkennt das Betriebssystem den Drucker neu und sucht automatisch nach Treibern.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer eine Verbindung zum Internet hat, um die Treiber zu aktualisieren.
  • Zum Schluss, führen Sie einen Neustart durch. Das kann kleine Softwarefehler beheben, die das Drucken verhindern.

Druckerfreigabe, Benutzerrechte & WLAN-Verbindung beim Netzwerkdrucker prüfen! (nach oben)

Wenn der HP-Drucker nicht über das Netzwerk druckt, helfen diese Lösungsansätze:

Druckerfreigabe und Zugriffsrechte

  • Zunächst muss sichergestellt sein, dass der HP-Drucker im Netzwerk freigegeben ist.

  • Die Freigabe muss für jeden PC individuell eingerichtet sein.

  • Prüfen Sie, ob alle nötigen Zugriffsrechte mit den nötigen Berechtigungen vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, sollte der Netzwerk- und Computerverwalter, die notwendigen Zugriffsrechte über die Systemsteuerung einrichten.

WLAN-Verbindung (nach oben)

  • Überprüfen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Router und dem Drucker, denn möglicherweise ist die WLAN-Funktion des Druckers versehentlich deaktiviert.

Defekte Wartungsklappen und Papierzufuhr prüfen: (nach oben)

  • Stellen Sie sicher, dass alle Wartungsklappen ordnungsgemäß geschlossen und korrekt eingerastet sind. Insbesondere dann, wenn kürzlich Druckerzubehör wie Druckerpapier, Tonerpatronen oder Druckerpatronen nachgefüllt haben. 
  • Stellen Sie außerdem die korrekte Positionierung der Papierkassette sicher und
  • Shauen Sie, ob der Drucker ausreichend Papier hat. Schon 5 Blätter für einen problemfreien Druck zu wenig sein.
  • Ist das Papier korrekt eingelegt und ist die Papierstärke für das HP-Druckermodell geeignet?

Druckerpatronen und Toner als Ursache für den Druckerstreik: (nach oben)

  • Kontrollieren Sie den Füllstand Ihrer Druckerpatronen und Tonerkartuschen. Beachten Sie, dass selbst bei einer einzigen leeren Patrone Ihr HP-Tintenstrahldrucker nicht druckt.
  • Wenn der HP-Drucker nach dem Patronenwechsel nicht druckt, überprüfen Sie, ob die sie ordnungsgemäß eingesetzt wurden und 
  • ob sich eventuell Reste der Verpackung oder Transportsicherung auf den Patronen befindet.

Muss die Bildtrommel beim Laserdrucker erneuert werden? (nach oben)

Falls Ihr HP-Laserdrucker nicht druckt, könnte die Bildtrommel ursächlich sein. Anzeichen, wie ein blasseres Druckbild, lassen auf das Ende der Lebensdauer schließen, sodass ein Austausch nötig ist. Etwa 15.000 bis 30.000 Druckseiten können im Schnitt gedruckt werden, bis es soweit ist. 

Ist die Duplexeinheit korrekt eingerastet? (nach oben)

Wenn der HP-Drucker oder das HP-Multifunktionsgerät über eine Duplexeinheit verfügt, kommt es gerade nach Wartungsarbeiten oft dazu, dass die Duplexeinheit beim Wiedereinsetzen nicht korrekt einrastet.

Hinweis! Wenn das HP-Multifunktionsgerät nicht druckt

Bei Problemen mit dem Ausdruck von Kopien, ist der Scanner zu überprüfen:

  • Gibt es eventuell Verklemmungen in einem automatischen Vorlageneinzug?
  • Ist beim Flachbettscanner der Schlitten mit der Scaneinheit blockiert, Gerät ausschalten, den Stecker kurz ziehen und wieder einschalten.
  • Ist das Gerät überhitzt? Wenn ja, pausieren Sie weitere Druckversuche bis die Scaneinheit abgekühlt ist.

Fremdkörper im Inneren des HP-Druckers (nach oben)

Für die Kontrolle des Druckerinneren auf Fremdkörper, 

  • Öffnen Sie die Wartungsklappen und schauen, ob sich Fremdkörper, wie bspw. zu viel Staub oder Papierreste im Drucker befinden.
  • Für eine optimale Sicht ins Druckergehäuse sollten ebenfalls alle Tintenpatronen/Toner sowie beim Laserdrucker die Bildtrommel und ggf. die Duplexeinheit entnommen werden. 
  • Entfernen Sie eventuelle Fremdkörper mit der Hand. 

(! Hierfür muss der Drucker ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen sein! Die Verwendung von spitzen oder scharfen Gegenständen, sind als Hilfsmittel zu vermeiden.)

Unser Tipp: Den HP-Laserdrucker reinigen für mehr Lebensdauer und Druckqualität!

Sollte das Durcharbeiten der Checkliste und die Überprüfung der gängigsten Fehlerquellen nicht zum Erfolg geführt haben, sind im Folgenden konkrete HP-Druckerprobleme mit Lösungswegen zu finden.

HP-Support: Hersteller-Tools, wenn der HP-Drucker streikt (nach oben)

Der Druckerhersteller HP bietet seinen Nutzern Programme zur Fehlerfindung und -behebung.

HP Print and Scan Doctor für Windows (nach oben)

 

Der HP Print and Scan Doctor für Windows ist das hauseigene Analysetool von HP zum Download. Das Analysetool hilft, Probleme mit Ihrem HP-Drucker zu entdecken und zu lösen. Manchmal gelingt ihm dies recht gut, manchmal weniger. 

HP Smart App für macOS (und Windows) (nach oben)

Die HP Smart App wurde entwickelt, um HP-Druckerprobleme zu identifizieren und zu beheben. Auf jeden Fall eine nützliche Ressource. Weitere Informationen zu HP Smart gibt es hier. 

HP-Drucker-Problem: Überprüfung des Druckerstatus (nach oben)

 

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie "Geräte und Drucker anzeigen" im Abschnitt “Hardware und Sound.”
  • Wird Ihr HP-Drucker angezeigt mit dem Status "Bereit"?
  • Wenn nicht, könnte der Drucker nicht korrekt verbunden oder die Treiber sind nicht richtig installiert.
  • Trennen Sie das Kabel, wenn Ihr Drucker per Kabel verbunden ist, und stecken Sie es wieder an.
  • Bei "Plug-and-play"-fähigen Modellen erkennt das Betriebssystem den Drucker automatisch neu und sucht nach den passenden Treibern.
  • Alternativ kann ein Neustart helfen, den Drucker wiederzuerkennen.

Hier finden Sie eine Anleitung zur richtigen Installation eines Druckers. Und hier die Installation der aktuellen Treiber für HP-Drucker.

HP-Drucker offline: Wenn der HP-WLAN-Drucker nicht druckt (nach oben)

  • Starten Sie Ihren Computer, den Drucker und den Wireless-Router neu, wenn Sie kabellos drucken und
  • vergewissern Sie sich, dass Sie sich innerhalb der Reichweite des WLANs befinden. 

Anschließend prüfen Sie mit folgender Anleitung, ob der Drucker mit dem Netz verbunden ist:

  • Drucken Sie über das Bedienfeld des Druckers einen WLAN-Testbericht aus. Bei vielen HP-Modellen erhalten Sie diesen Bericht über die Taste "Wireless". 
  • Prüfen Sie den WLAN-Testbericht auf Folgendes: Ist das Diagnoseergebnis im Bereich "Konnektivität" PASS?
  • Falls nicht, ist der Drucker derzeit nicht mit einem Netzwerk verbunden und Sie müssen ihn erneut ans Netz anschließen. Überprüfen Sie ebenfalls, ob der mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist. 
  • Möglicherweise blockiert eine Sicherheitssoftware die Kommunikation zwischen Computer und Drucker. Ist das der Fall, deaktivieren Sie diese und versuchen erneut zu drucken.

Falls Sie kürzlich Ihren Router ausgetauscht haben, müssen Sie möglicherweise den Drucker neu konfigurieren. Oder hat sich kürzlich die IP-Adresse des Druckers verändert?

Gehen Sie wie folgt vor: 

  • Ermitteln Sie die IP Ihres Druckers. 
  • Rufen Sie diese in einem Browserfenster über die Adresszeile auf. 
  • Öffnet sich eine Seite mit Tintenfüllstand und anderen Informationen vom Drucker, ist die Verbindung vorhanden und die IP korrekt.

Sind Sie mit einem Virtual Private Network (VPN) verbunden? Falls dies der Fall ist, deaktivieren Sie vorübergehend die VPN-Verbindung und versuchen Sie das Drucken erneut.

Für das kabellose Drucken per Smartphone, Tablet oder Computer, bietet auch der Hersteller HP selbst Unterstützung. 

HP Drucker-Einrichtung im WLAN-Netzwerk

HP-Drucker druckt nicht schwarz oder druckt nicht farbig (nach oben)

Wenn der HP-Drucker Schwierigkeiten beim Schwarzdruck hat oder Farben nicht korrekt druckt, könnten verschiedene Ursachen dahinterstecken. 

Hier sind Problemlösungen zu 

  • eingetrockneter Tinte, 
  • verschmutzten Druckköpfen oder 
  • unzureichender Entlüftung der Druckerpatronen

Problemlösung: Druckertinte eingetrocknet (nach oben)

Druckt der Drucker kein Schwarz, prüfen Sie, ob die Druckertinte eingetrocknet ist. 

  • Reinigen Sie die Kontakte an den Patronen und auch am Patronenhalter im Drucker. Hierfür verwenden Sie am besten Wattestäbchen, welche Sie mit destilliertem Wasser oder Reinigungsalkohol anfeuchten. 
  • Danach die Druckerpatrone leicht auf ein Taschentuch drücken. 
  • Nun sollte Tinte austreten. 
  • Tritt keine Tinte aus, stellen Sie die Patrone für 15 Minuten auf den Kopf und probieren es dann noch einmal. Hilft das noch nicht ausreichend, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.

Problemlösung: Verschmutzter Druckkopf (nach oben)

Ist an den Patronen oder der Patronenhalterung keine Druckertinte eingetrocknet, sollte eine Druckkopfreinigung durchgeführt werden. Bei geringer Verschmutzung geht das entweder automatisch oder ansonsten auch manuell. 

Problemlösung: Entlüftung der Druckerpatronen (nach oben)

Ebenfalls kann die Ursache dafür sein, dass ein HP-Drucker trotz neuer Patronen kein Schwarz druckt (oder auch keine Farben), dass die Patronen nicht richtig entlüftet werden. 

Ist die Entlüftung an der Oberseite der Druckpatrone verstopft oder blockiert, wird die Druckerpatrone nicht richtig entlüftet. Das liegt an Resten der Verpackung/Schutzfolie oder eingetrocknete Druckertinte. 

Gehen Sie wie folgt vor, um die Entlüftung freizumachen: 

  • Entnehmen Sie also die Patrone aus dem Drucker und vergewissern Sie sich, dass die T-förmige Entlüftungsöffnung an der Oberseite weder zugeklebt noch verstopft ist.
  • Entfernen Sie gegebenenfalls die Klebefolie oder die eingetrocknete Tinte vorsichtig mit einer feinen Nadel.

Falls Ihr HP-Drucker nicht farbig druckt, dann drucken Sie zuerst eine Testseite aus. Ist bei dieser alles korrekt in Farbe, dann liegt das Problem am Druckertreiber. 

Hier geht’s zur Anleitung für aktuelle HP-Druckertreiber

Bei einem HP-Multifunktionsdrucker mit Scanner und Kopierer nutzen Sie folgende Schritte zur Problemfindung: 

  • Legen Sie eine farbige Vorlage mit schwarzen Elementen auf das Scannerglas und 
  • erstellen eine Farbkopie. Wie ist das Ergebnis? 
  • Erstellen Sie nun eine schwarze Kopie. Wie ist hier das Resultat? 
  • Werden beide Kopien einwandfrei gedruckt, sind Druckwerk und Patronen in Ordnung. Auch hier kann eine Aktualisierung der Treiber helfen.

HP-Drucker druckt nicht trotz voller Patrone (nach oben)

Druckt der HP-Drucker nach einem Patronenwechsel trotz voller Patrone nicht, kommen Sie mit folgenden Schritten zur Problemlösung:

  1. Vergewissern anhand der  Produktnummer, dass Sie die passende Tintenpatrone eingesetzt wurde. Vor allem innerhalb einer Druckerserie können kleinste Abweichungen der Produktbezeichnungen zu Problemen führen.
  2. Sehen Sie nach, ob Verpackungsreste oder die Transportsicherung den Austritt der Tinte verhindern. Viele Druckerpatronen besitzen außerdem einen kleinen Streifen zum Schutz des Chips. Dieser ist nicht selten der Grund dafür, dass der Drucker eine Patrone nicht richtig erkennt
  3. Überprüfen Sie, ob die Patrone korrekt in der Halterung sitzt. Beim Einsetzen muss diese mit einem deutlich wahrnehmbaren Klick einrasten. 

HP-Drucker druckt nicht mit Fremdpatronen: (nach oben)

Sowohl auf Druckerpatronen als auch auf Tonerkartuschen findet sich ein kleiner grüner Chip mit einem goldenen Plättchen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Patronenchip. Dieser ist heutzutage so gut wie auf allen Patronen aller Hersteller zu finden. 

Der Zweck des Patronenchips ist einerseits das Sammeln und Übertragen von Daten. Und andererseits das Verkomplizieren der Verwendung von alternativem Toner und kompatiblen Druckerpatronen.

Falls also Ihr HP-Drucker nicht mit anderen Patronen als den original HP-Produkten druckt, dann liegt dies mit größter Wahrscheinlichkeit am Patronenchip. Um Probleme mit diesem zu vermeiden, deaktivieren Sie die automatischen HP Firmware-Updates.

Dazu rufen Sie die Drucker-Software auf und öffnen den Menüpunkt Druckeraktualisierung. Unter “Webdienst-Einstellungen” und “Produktaktualisierung” können Sie diese deaktivieren. 

HP-Drucker druckt die Warteschlange nicht (nach oben)

Die folgende Anleitung gilt für HP-Drucker in Kombination mit einem Windows-Rechner. Falls bei einem solchen die Druckaufträge in der Warteschlange hängen bleiben, dann starten Sie in einem ersten Schritt den Drucker neu und löschen die Druckaufträge.

Anleitung Druckauftrag löschen 

 

HP-Drucker druckt nicht mit Windows 10 / Windows 11 (nach oben)

Druckerprobleme nach einem Update des Betriebssystems sind häufig. Bei der Aktualisierung auf Windows 10 wird die Erzwingung digitaler Signaturen für Druckertreiber hinzugefügt. 

Insbesondere ältere Drucker und Multifunktionsgeräte verfügen häufig nicht über digitale Signaturen in ihren Treibern. Aus Sicherheitsgründen deaktiviert Windows 10 diese. Die Folge sind Probleme beim Drucken.

Wenn der HP-Drucker mit dem Windows 10 Betriebssystem nicht druckt, gehen Sie wie folgt vor:


(Stehen für Ihren Drucker keine signierten Treiber zur Verfügung, kann die Erzwingung der Signaturen in der UEFI oder BIOS Ihres Rechners abgeschaltet werden. Danach können auch nicht signierte Druckertreiber installiert werden.

 

Fazit: HP-Drucker druckt nicht (nach oben)

Unsere Erste-Hilfe-Checkliste bietet schnelle Lösungen für die häufigsten HP-Druckerprobleme. Von der Stromversorgung bis zur Druckkopfreinigung finden Sie hier klare Schritte zur Fehlerbehebung, wenn der HP Drucker nicht druckt.

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Übrigens: Bei uns können Sie Ihr Druckerzubehör wie HP-Toner und HP-Druckerpatronen auch ganz bequem per Rechnung bestellen. 

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  • Fehler 46??!!

    Mein Drucker Brother MFC-290C hat wärend der Reinigung Fehler 46 im Display angezeigt. Jetzt kann ich nicht mehr drucken und kopieren funktioniert auch nicht. Was ist das Problem?

  • Antwort auf Martina Leingärtner

    Sehr geehrte Frau Leingärtner,

    vielen Dank zuerst einmal für Ihr Kommentar.

    Zu Ihrer Frage:

    Jeder Tintenstrahl- Drucker reinigt seinen Druckkopf mehr oder weniger regelmäßig um ein verstopfen der Düsen zu vermeiden. Bei diesen Reinigungsvorgängen wird Druckertinte durch den Druckkopf gespült. Die Tinte läuft dann in einen Auffangbehälter der meist einen Schwamm zur Aufnahme der überschüssigen Tinte hat. Die Brother Drucker der Modellreihen MFC und DCP sind so eingestellt das sie nach einer definierten Seitenleistung diese Fehlermeldung anzeigen. Warum? Eigentlich ganz einfach, der Schwamm ist irgendwann einfach voll. Um zu vermeiden das der Schwamm keine Tinte mehr aufnehmen kann und diese eventuell aus dem Drucker läuft weist Brother mit dieser Meldung darauf hin.

    Kann ich die Brother Fehlermeldung 46 selber zurücksetzen?

    Ja das ist möglich Sie können den Fehler auslesen und die Meldung zurücksetzen. Allerdings sollten Sie darauf achten das der Resttintenschwamm noch Tinte aufnehmen kann. Um den Fehler zu beheben gehen Sie wie folgt vor:

    Den Fehlercode zuerst einmal auslesen damit Sie sicher sein können das es sich um den Code 46 auf dem Display steht dann MACHINE ERROR 46 handelt. Dazu ziehen Sie als erstes den Netzstecker. Nun müssen Sie bei dem stromlosen Drucker die Taste "Menü" gedrückt halten und den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken.

    Halten Sie die Taste weiterhin gedrückt und warten Sie auf die Meldung "Maintenance" im Display. Sie können nun die Taste "Menü" loslassen. Über den Ziffernblock am Gerät geben Sie die Nummer 82 ein. Es wird Ihren der korrekte Fehlercode auf dem Display gezeigt.

    Wenn Sie hier die Meldung "MACHINE ERROR 46" oder MACHINE ERROR 00" gezeigt bekommen drücken Sie die Taste "Stop" und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

    Als erstes geben Sie die Zahl 80 über den Ziffernblock Ihres Brother Druckers ein. Im Display sehen Sie nun die Meldung "00:00 ??:?? OK" (Statt den Fragezeichen erscheint die Uhrzeit). Drücken Sie so oft auf die Taste "S/W" bis in der Anzeige der Hinweis "PURGE:XXXXXX" zu lesen ist.

    Nun nacheinander die 2, 7, 8 und 3 auf der Tastatur Ihres Brother drücken. Das Display zeigt nun "PURGE:00000" an. Jetzt die "S/W" Taste so oft drücken bis die Meldung "FLUSH:XXXXXXXXX" auf dem Display erscheint.

    Drücken Sie erneut die Zahlen Reihenfolge 2, 7, 8, und 3 Sie erhalten die Meldung "FLUSH:000000000. Zum Abschluß den Netzstecker ziehen.

    Ihr Brother Drucker zeigt nun die Fehlermeldung nicht mehr und ist wieder einsatzbereit.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

    Ansonsten melden Sie sich gerne wieder.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Laymann Sandra