Testseite drucken einfach gemacht mit dieser Kurzanleitung!

Manchmal muss eine Testseite ausgedruckt werden - sei es um den neuen Drucker zu testen, einem Fehler auf die Spuren zu kommen oder um den Drucker zu reinigen. Dies hilft Ihnen ebenfalls dabei, dass Ihr Drucker lange einwandfrei funktioniert. 

Mit diesem Artikel liefern wir Ihnen die passende und schnellste Lösung, für das Drucken einer Testseite.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist eine Testseite und wozu dient sie?
  2. Testseite drucken beim Kauf eines neuen Druckers
  3. Testseite einfach unter Windows 10 drucken? So geht’s!
  4. Problem mit einem Testdruck auf einem Mac (Apple MacOS X)? Kein Problem!
  5. Fehler und Lösungen beim Testdruck
    1. Patronen sind leer oder fehlerhaft
    2. Druckkopf muss gereinigt werden
    3. Druckkopf ist nicht korrekt ausgerichtet
    4. Patronen sind eingetrocknet: Was tun?
    5. Datenübertragung ist fehlerhaft
    6. Drucker quietscht
    7. Kryptische Zeichen bei Druck der Testseite
    8. Firmware veraltet
  6. Wie oft sollte man eine Testseite drucken?
  7. Testseite drucken? Gar nicht so schwer. Ein Fazit

1. Was ist eine Testseite und wozu dient sie?  (nach oben)

Eine Testseite enthält eine Reihe an Testzeichen, Farbmustern und Farbübergängen sowie Raster. Mit diesen Mustern auf der Testseite können Sie sicherstellen, dass der Drucker korrekt installiert wurde und einwandfrei funktioniert und keine Fehler vorhanden sind. Ein Testdruck dient auch der Fehlerfindung, sollte die Druckqualität einmal nicht ausfallen wie gewünscht.

2. Testseite drucken beim Kauf eines neuen Druckers  (nach oben)

Haben Sie sich einen neuen Drucker gekauft, wird im Verlauf der Geräteinstallation eine Testseite gedruckt, um die richtige Ausrichtung des Druckkopfes zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alles problemlos funktioniert.

Besitzen Sie ein Multifunktionsdrucker (mit Scanner und Kopierer), wird während der Installation auch gerne um das Scannen und/oder Kopieren, besagter Testseite gebeten.

Jeder Hersteller bietet eine Tastenkombination oder eine im digitalen Bedienfeld auffindbare Option, um die Testseite direkt zu drucken. Dies entnehmen Sie dem jeweiligen Benutzerhandbuch Ihres Druckers. 

3. Testseite einfach unter Windows 10 drucken? So geht’s!  (nach oben)

  1. Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste ein: „Drucker und Scanner“.
  2. Hier klicken Sie auf „Geräte und Drucker“ (Systemeinstellungen).
  3. Wählen Sie Ihren Drucker aus.
  4. Wählen Sie nun den Button „Verwalten“.
  5. Klicken Sie hier auf „Testseite drucken“
  6. Die Testseite wird nun gedruckt.

4. Problem mit einem Testdruck auf einem Mac (Apple MacOS X)? Kein Problem!  (nach oben)

Leider ist es nicht möglich mit einem Mac von Apple eine Testseite über die Druckereigenschaften zu drucken, sondern über den Browser. 

  1. Öffnen Sie Ihren Browser (z.B. Safari) und geben http://localhost:631 in die Adressleiste ein.
  2. Sollte Ihr sogenanntes CUPS-Interface deaktiviert sein, aktivieren Sie dieses wie folgt: Über die Lupe geben Sie „Terminal“ ein und öffnen es. 
  3. Dort geben Sie „cupsct1 WebInterface=yes“ ein und betätigen mit der Enter-Taste.
  4. Laden Sie nun http://localhost:631 neu um die Änderung wirksam zu machen. Nun wird oben im Menü „Printers“ zu sehen sein.
  5. Wählen Sie in der Liste Ihren Drucker aus.
  6. Unter dem blauen Pfeil („Maintenance“) wählen Sie nun „Print Test Page“ aus.
  7. Die Testseite wird nun gedruckt.

Anmerkung: Um das CUPS-Interface wieder zu deaktivieren, öffnen Sie erneut das Terminal und geben „cupsct1 WebInterface=no“ ein. 

5. Fehler und Lösungen beim Testdruck  (nach oben)

testseite-drucken-fehler-loesungen


Es kann passieren, dass der Druck unsauber ausfällt. Das Wichtigste ist die Positionierung der Farben oder etwaige Unregelmäßigkeiten wie Streifen oder Pixelfehler. Die Farbintensität spielt beim Testdruck keine Rolle.

Was tun, wenn die Testseite Fehler enthält?

Allem voran brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Für die meisten Fehler gibt es einfache Lösungen, die wir Ihnen nachfolgend auflisten:

5. a. Patronen sind leer oder fehlerhaft  (nach oben)

Wie der Titel bereits andeutet, empfiehlt es sich hier die Patronen auszutauschen. Viele der heutigen Druckerprogramme zeigen bereits an, welche Ihrer Patronen einen niedrigen Füllstand aufweisen. 

Ein Satz neuer Kartuschen ist hier bereits die Lösung für das Problem. Ist dies nicht der Fall, werfen Sie einen Blick auf unsere nächsten Lösungsansätze:

5. b. Druckkopf muss gereinigt werden  (nach oben)

Es kann vorkommen, dass der sogenannte Druckkopf mit getrockneter Tinte verklebt ist oder Papierstaub sich daran gesammelt hat. Auch schwarze Längsstreifen auf der gedruckten Testseite könnten der Fall sein. Erfahren Sie hier, wie Sie den Druckkopf reinigen

5. c. Druckkopf ist nicht korrekt ausgerichtet  (nach oben)

Ist der Druckkopf nicht korrekt ausgerichtet, kann es zu kleineren Fehlern auf der Testseite kommen, wie die nicht korrekte Positionierung der Farben. Entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Druckers, (HP, Canon, Epson…) wie man den Druckkopf passend ausrichtet. 

Meist handelt es sich hier um eine einfache Prozedur, die nur wenige Sekunden dauert.

5. d. Patronen sind eingetrocknet: Was tun?  (nach oben)

Sie haben die Möglichkeit die Patronen automatisch direkt vom Drucker reinigen zu lassen oder, sollte Sie dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, manuell mit einem Tuch oder Wattestäbchen.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel Druckerpatrone eingetrocknet und wie Sie dieses in Zukunft verhindern.

5. e. Datenübertragung ist fehlerhaft  (nach oben)

Manchmal kann es daran liegen, dass die Verbindungskabel (USB und Stromversorgung) nicht korrekt verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind und drucken Sie eine neue Testseite aus.

5. f. Drucker quietscht  (nach oben)

Hier könnte sich der Übeltäter in einer defekten Heizeinheit verstecken oder der Papiertrenner sowie die Transfereinheit können schuld an den Geräuschen sein. Auch der Papiereinzug ist gerne der Auslöser für unangenehme Geräusche. Hier kann es sich jedoch um einen technischen Defekt handeln und sollte dem offiziellen Support Ihres Druckers gemeldet werden, da eventuell ein Teil ausgetauscht werden muss.

5. g. Kryptische Zeichen bei Druck der Testseite  (nach oben)

Selten kommt es vor, dass anstatt einer wohlgeordneten Testseite ein kryptisches Durcheinander gedruckt wird.

Überprüfen Sie die folgenden Dinge: 

  • Sind alle Kabel (USB, Stromversorgung) korrekt verbunden und sitzen fest? 
  • Haben Sie vielleicht einen defekten USB-Anschluss? Testen Sie einen anderen Anschluss an Ihrem Rechner und starten einen neuen Testdruck.

Eine veraltete Treiber-Version kann ebenfalls zu Problemen in der Übermittlung der Daten an den Drucker führen. Überprüfen Sie den Treiber für Ihr Gerät und stellen Sie sicher, dass die aktuellste bzw. korrekte Version installiert ist.

Schauen Sie dazu gerne auf die Hersteller-Website Ihres Druckers, wo Sie immer den aktuellsten Treiber passend zu Ihrem Gerät finden. 

5. h. Firmware veraltet  (nach oben)

Neben einer veralteten Treiber-Version könnte auch eine veraltete Firmware des Treibers zu Problemen führen. Dazu überprüfen Sie, ob die Firmware Ihres Druckers aktuell ist. 

Im Menü Ihres Druckers klicken Sie unter „Einrichtung“ den Eintrag „Geräteeinstellungen“. Dort finden Sie die Auswahl für "Aktualisierung der Drucker Firmware". Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um die Aktualisierung auf die aktuellste Firmware vorzunehmen.

Benötigen Sie weitere Hilfe, schauen Sie sich gerne unseren passenden Artikel dazu an: Druckertreiber installieren leicht gemacht!

6. Wie oft sollte man eine Testseite drucken?  (nach oben)

Wie oft eine Testseite ausgedruckt werden muss, hängt von dem jeweiligen Druckergebnis ab und wie zufrieden Sie damit sind. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich einen Testdruck auszuführen, um herauszufinden, warum das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.

Ein Testdruck wird bei jeder Neuinstallation eines Druckers ausgeführt, um sicherzustellen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und ohne jeglichen Schaden ausgeliefert wurde. Bewahren Sie diese Testseite für zukünftige Referenz auf.

7. Testseite drucken? Gar nicht so schwer. Ein Fazit  (nach oben)

Zumeist ist die Fehlerfindung recht eindeutig und für jedes Problem gibt es eine passende Lösung. Unter Windows lässt sich schnell und problemlos eine Testseite drucken und auch wenn es mit dem Mac im ersten Moment etwas komplizierter wirkt, hoffen wir, dass wir Ihnen mit unserer Anleitung weiterhelfen konnten und Sie Ihr Druckerproblem lösen konnten.

Benötigen Sie weitergehende Hilfe, kontaktieren Sie den Support Ihres Druckerherstellers. Die Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Hersteller-Webseite oder im mitgelieferten Benutzerhandbuch Ihres Druckers. 

Um weiter up to date zu bleiben, schauen Sie sich gerne einmal unseren Drucker-Ratgeber an. Dort finden Sie weitere Drucker-Problemlösungen und Anleitungen.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Schreiben Sie uns!

Wussten Sie schon? Benötigtes Druckerzubehör wie Tonerpatronen oder auch neue Drucker finden Sie bei uns im Online-Shop! Das Beste? Sie können bei uns auch auf Rechnung kaufen und Ihre Bestellung befindet sich innerhalb von 24 Stunden auf den Weg zu Ihnen! 

Tonerlieferant24 - Drucken Sie noch oder sparen Sie schon?

Bildnachweis:
Bild-ID: 182462056 -  © depositphotos.com / DragonImages
https://de.depositphotos.com/182462056.html


Bild-ID: 59964685 -  © depositphotos.com / Rawpixel
https://de.depositphotos.com/59964685.html

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.