Drucker offline - Problemlösung in wenigen Schritten

Ihr Drucker wird als offline angezeigt und druckt nicht. Ein häufiges Problem, das natürlich immer dann auftritt, wenn man es eilig hat. Aber keine Panik, das Problem ist in den meisten Fällen schnell behoben, wenn Sie unseren Lösungsvorschlägen folgen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die besten schnellen Lösungen
  2. Erweiterte Problemlösungen
    1. Druckereinstellungen überprüfen und korrigieren
    2. Drucker neu installieren
  3. Drucker im Netzwerk offline
    1. Test der Netzwerkverbindung Ihres Druckers mit dem Ping-Befehl
    2. Erneutes Anmelden des Druckers im Netzwerk
  4. Drucker durch Firewall blockiert
  5. Problemlösungen für verschiedene Hersteller

I. Die besten schnellen Lösungen  (nach oben)

  • Ist der Drucker eingeschalten bzw. ist er an das Stromnetz angeschlossen?

  • Überprüfen Sie die Verbindung zum Drucker:

  • bei kabelgebundenen Druckern überprüfen Sie, ob das USB- oder Ethernet-Kabel fest sitzt. Probieren Sie eine anderen USB-Anschluß an Ihrem Rechner.

  • bei WLAN-Druckern und AirPrint Druckern überprüfen Sie, ob Ihr Rechner (Computer) mit dem WLAN-Router verbunden ist und ob der Router richtig funktioniert. Falls nicht: schalten Sie den Router für ca. 20 Sekunden aus und warten Sie danach bis Ihr Router wieder ordnungsgemäß funktioniert.

  • Überprüfen Sie, ob sich der Drucker im Energiesparmodus befindet – wenn ja, erwecken Sie ihn aus dem Schlaf, indem Sie die Power/Start Taste drucken.

  • Überprüfen Sie das Display auf Fehlermeldungen. Ihr Drucker kann durch leere Tintenpatronen, Toner oder durch einen Papierstau automatisch offline gestellt werden und kann erst nach Beseitigung des Problems weiterdrucken. Bei komplizierten Fehlermeldungen oder Fehlercodes könne Sie versuchen diese durch einen Neustart des Druckers zu beheben. Falls das nicht funktioniert müssen Sie Wohl oder Übel das Benutzerhandbuch oder den Kundendienst Ihres Druckerherstellers zurate ziehen.

An der Rückseite oder seitlich an Ihrem Drucker finden Sie die Anschlüsse für das USB- oder Ethernet-Kabel. Die Kabel müssen fest sitzen.

 

Mit diesen Maßnahmen können die häufigsten Drucker, egal ob Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker, wieder online geschaltet werden. Falls diese Lösungsansätze bei Ihnen aber nicht geholfen haben, dann versuchen Sie folgende Maßnahmen und überprüfen Sie nach jedem Punkt, ob Ihr Drucker wieder online ist.

  • Drucker für ca. 20 Sekunden vom Stromnetz trennen und neu starten.

  • Starten Sie Ihren Rechner neu.

  • Bei WLAN-Druckern geben Sie die IP-Adresse und das Passwort Ihres Routers erneut ein.

 

II. Erweiterte Problemlösung  (nach oben)

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Waren die zuvor angeführten Lösungsvorschläge nicht erfolgreich ist es notwendig die Druckereinstellungen und den Druckertreiber zu kontrollieren. Hierfür sind keine technischen Kenntnisse notwendig – folgen Sie einfach den folgenden Schritten.

II a: Kontrolle der Systemeinstellungen  (nach oben)

Der nächste Schritt zur Lösung, falls die zuvor angeführten Lösungsvorschläge keinen Erfolg gebracht haben, ist die Kontrolle der Systemeinstellungen. Das ist nicht kompliziert und wir erklären Ihnen hier einfach und verständlich, wie Sie vorgehen müssen.

  • Unter Windows (Win 7, Windows 8 oder Windows 10) finden Sie die Druckereinstellungen über das Startmenü unter Systemsteuerung > Geräte und Drucker. Dort können Sie mit einem Rechtsklick auf Ihren Drucker im sich öffnenden Kontextmenü die Druckereigenschaften öffnen. 

    Überprüfen Sie hier folgende Einstellungen:
    Reiter Sicherheit: Kontrollieren Sie, ob die Gruppen- oder Besitzernamen Drucken dürfen. Dafür muss bei Drucken ein Häkchen bei Zulassen gesetzt sein.



    Öffnen Sie nun durch einen Doppelklick auf das Druckersymbol die Druckaufträge. Hier sollten Sie auch Ihren Druckauftrag aufgelistet sein. Klicken Sie dann auf den Menü-Punkt Drucker und kontrollieren Sie ob bei Drucker anhalten kein Haken gesetzt ist bzw. entfernen Sie diesen durch anklicken.


  • Unter Mac OS öffnen Sie über das Apple-Symbol die Systemeinstellungen und klicken dann auf Drucken & Scannen. Anschließend kontrollieren Sie, falls Ihr Drucker im Netzwerk offline ist, ob bei „Diesen Drucker im Netzwerk freigeben“ ein Haken gesetzt ist. 
    Als nächstes klicken Sie auf Drucker Warteliste öffnen ... und kontrollieren Sie, ob Druckaufträge pausieren und klicken gegebenenfalls auf Fortfahren. Falls sich Druckaufträge dadurch nicht fortsetzen lassen, müssen Sie sie löschen und den Druckauftrag erneut starten.

II b: Drucker neu installieren  (nach oben)

  • Unter Windows öffnen sie die über die Systemsteuerung > Geräte und Drucker. Dann entfernen Sie den Drucker durch einen Rechtsklick auf den Drucker und wählen im Kontextmenü Gerät entfernen. Danach trennen Sie die Verbindung zum Drucker und schalten den Drucker aus. Anschließend verbinden Sie den Drucker wieder mit Ihrem Computer und schalten den Drucker ein. Ihr Drucker wird von Windows automatisch erkannt und neu installiert.
    Wenn Ihr Drucker nicht automatisch installiert wird, klicken im Fenster Geräte und Drucker auf Drucker hinzufügen und folgen Sie den Anweisungen des Betriebssystems. 

  • Unter Mac OS: Halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt und klicken irgendwo im Drucken & Scannen Fenster und wählen dann Druckersystem zurücksetzen.
    Nach dem Zurücksetzen des Drucksystems werden alle Fehlermeldungen entfernt und alle Druckaufträge und Drucker gelöscht. Deshalb müssen Sie anschließend Ihre Drucker, durch Klick auf das +-Symbol wieder hinzufügen. Im Zuge dieser Neuinstallation werden auch die Druckertreiber aktualisiert.
    Wenn Ihr Drucker danach immer noch offline ist, öffnen Sie im Finder-Menü Gehe zu > Gehe zum Ordner und geben dann /Library/Printers/ ein. Im dadurch geöffneten Printers-Ordner markieren sie alle Objekte (Bearbeiten > Alles auswählen) und wählen Ablage > Neuer Ordner mit Auswahl und verschieben alle ausgewählten Objekte in einen neuen Ordner.

Eine ausführliche Anleitung zur Installation eines Druckers finden Sie hier!


Wird das Problem dadurch auch nicht gelöst, gehen Sie zu Punkt V um spezifische Problemlösungen vom Hersteller Ihres Druckers zu erhalten.

III. Drucker im Netzwerk offline  (nach oben)

Falls der unter Punkt I beschriebene Neustart des Druckers und des Routers keinen erfolg gezeigt hat, versuchen Sie die folgenden Maßnahmen:

III a: Testen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Druckers mit dem Ping-Befehl  (nach oben)

Dafür benötigen Sie die IP-Adresse Ihres Druckers. Diese können Sie auf verschiedene Art und Weise finden:

  1. Lassen Sie sich die IP-Adresse des Druckers am Display des Druckers anzeigen – benutzen Sie dafür die Bedienungsanleitung des Druckers. Falls Ihr Drucker nicht über ein Display verfügt können Sie die IP-Adresse auch über den Router oder das Betriebssystem auslesen.

  2. Die IP-Adresse des Druckers können Sie auch über den Router auslesen. Dazu öffnen Sie im Browser die Benutzeroberfläche des Routers. Geben Sie dafür die Standard-IP-Adresse des Routers ein. Diese lautet meist „192.168.1.1“ oder „192.168.0.1“. Im Menü des Routers finden Sie IP-Adresse der verbundenen Geräte unter einem Menü-Punkt wie „Netzwerk“ oder „LAN“.

  3. Im Betriebssystem finden Sie auch die Drucker-IP-Adresse:

    • Unter Windows: Im Startmenü öffnen Sie in der Systemsteuerung > Geräte und Drucker. Durch einen Rechtsklick auf Ihren Drucker können Sie die Druckereigenschaften öffnen und dort finden Sie die IP-Adresse unter dem Reiter Allgemein beim Standort.

    • Unter Mac OS: Öffnen Sie mit dem Finder die Systemeinstellungen und dann Drucken & Scannen. Unter Optionen & Zubehör finden Sie unter dem Reiter IP die Adresse des Druckers.

Wenn Sie die IP-Adresse Ihres Druckers haben, öffnen Sie 

  • unter Windwos öffnen Sie die Eingabeaufforderung indem Sie die Windows-Taste gedrückt halten und auf den Buchstaben „R“ drücken. Im sich dann öffnenden Fenster geben Sie „cmd“ ein und klicken auf OK. In der Eingabeaufforderung geben Sie PING und dann die IP-Adresse ein (zB PING 192.168.1.27) und bestätigen den Befehl mit Return.
    Wenn eine Verbindung besteht, dann wird „Antwort von IP-Adresse...“ angezeigt. Wird „Zeitüberschreitung der Anforderung“ angezeigt, dann besteht keine Verbindung zum Drucker.


So sieht der Aufruf des Ping-Befehls in der Eingabeaufforderung von Windows aus, wenn eine Verbindung besteht. In diesem Fall lautet die IP-Adresse 192.168.0.1.

  • Unter Mac OS öffnen Sie das Netzwerkdiagnoseprogramm über die Spotlight-Suche. Dort fügen Sie die IP-Adresse des Druckers ein. Aktivieren Sie die Option Nur Senden, wobei Sie die Anzahl der Pings auf mindestens 4 setzen. Den Ping-Test starten Sie ganz einfach mit einem Klick auf den Button Ping. Im Fenster darunter wird dann angezeigt, ob die Verbindung besteht („0 % packet loss / Pakete verloren“) oder nicht („100 % packet loss / Pakete verloren“).

 

III b. Erneutes Anmelden des Druckers im Netzwerk:  (nach oben)

Melden Sie Ihren Drucker erneut im Netzwerk an, indem Sie das Passwort und die IP-Adresse des Routers nochmals eingeben. Wie Sie das machen ist abhängig von Ihrem Drucker. Lesen Sie deshalb im Handbuch des Druckers nach wie Sie dabei vorgehen müssen. Die Bedienungsanleitung ist fast immer auch online abrufbar.

IV. Drucker durch Firewall blockiert  (nach oben)

Wenn Sie über das Betriebssystem oder eine spezielle Sicherheitssoftware (zB ein Anti-Virus oder Anti-Spy Programm) eine Firewall aktiviert haben, kann dies auch dazu führen, dass Ihr Drucker offline angezeigt wird. Dies ist dann der Fall, wenn die Firewall Ihren Drucker fälschlicherweise als Bedrohung einstuft und die Verbindung verhindert. In diesem Fall führen Sie folgende Schritte aus, um den Drucker wieder in Ihr Netzwerk einzubinden:

Unter Windows: 

  1. Deaktivieren Sie die Firewall über das Startmenü unter Systemsteuerung > Windows Defender Firewall. Dort wählen Sie den Punkt Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten und aktivieren die Option Windows Defender Firewall deaktivieren. Wenn Sie eine Firewall über ein anderes Sicherheitsprogramm eingerichtet haben, deaktivieren Sie diese in den entsprechenden Einstellungen der Software.



    Anschließend versuchen Sie erneut etwas mit Ihrem Drucker auszudrucken. Falls Ihr Drucker nun wieder funktioniert, wissen Sie, dass die Firewall das Problem verursacht und in diesem Fall sollten Sie die weiteren Schritte ausführen. In jedem Fall sollten Sie jetzt die Firewall wieder aktivieren.

  2. Klicken Sie auf den Punkt Eine App oder ein Feature über die Windows Defender Firewall zulassen und suchen Sie in der Liste Zugelassene Apps und Features nach den Programmen Ihres Druckers (suchen Sie nach dem Hersteller- und Produktnamen). Kontrollieren Sie, ob bei all diesen Druckerprogrammen ein Haken gesetzt ist und bestätigen Sie mit OK.
    Falls Sie nicht die Windows-Firewall benutzen, sondern ein anderes Sicherheitsprogramm, dann verringern Sie in den Programmeinstellungen die Sicherheitsstufe. Wie Sie das machen können, finden Sie in der Programm-Hilfe oder auf der Webseite des Herstellers.

  3. Besteht das Problem weiterhin gehen Sie zu Punkt V.  

Unter Mac OS: 

  1. Schalten Sie die Firewall über die Systemeinstellungen bei Sicherheit unter dem Tab Firewall durch Klick auf den Button Firewall deaktivieren aus. Falls Sie eine andere Sicherheitssoftware mit einer Firewall installiert haben, deaktivieren Sie auch diese.
    Versuchen Sie nun etwas auszudrucken. Falls der Drucker nun druckt, wissen Sie, dass die Firewall das Problem verursacht. In diesem Fall führen Sie folgenden Schritte aus. Aktivieren Sie anschließend jedenfalls wieder die Firewall.

  2. Im Mac OS klicken Sie auf Firewall-Optionen und setzen Sie einen Haken bei Signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen.
    Falls Sie eine Firewall eines Drittanbieters verwenden versuchen Sie bei den Einstellungen die Sicherheitsstufe herunterzusetzen. Entsprechende Anleitungen finden Sie in der Hilfe des Programms oder Online beim Hersteller.

  3. Falls diese Schritte keinen Erfolg gebracht haben, lesen Sie unter Punkt V weiter.

Hinweis: Verwenden Sie immer nur eine Firewall. Entweder die des Betriebssystems oder die einer anderen Sicherheitssoftware. Zwei oder mehrere Firewalls können Sie gegenseitig stören und die Absicherung Ihres Netzwerkes verringern.

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V. Problemlösungen für verschiedene Hersteller  (nach oben)

Wenn alle zuvor beschriebenen Schritte nicht geholfen haben und Ihr Drucker immer noch offline ist, obwohl eingeschalten, dann wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Druckers. Alle Hersteller bieten im Internet sehr hilfreiche Anleitungen zum Lösen spezifischer Probleme.

Die Hersteller können dabei nicht nur auf Ihr Betriebssystem, sondern auch auf Ihr konkretes Druckermodell eingehen. Oft sind die Probleme von bestimmten Modellen bereits bekannt und es werden spezifische Lösungen geboten.

Hier finden Sie die Links zu den Hilfeseiten der bekanntesten Hersteller:

 

Damit wären wir am Ende unseres Ratgebers angelangt und wir hoffen, dass Ihr Drucker wieder online ist. Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann hinterlassen Sie uns diese gerne in den Kommentaren. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. 

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