Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand: Ursachen und Lösungen für diese Fehlermeldung!

Was bedeutet die Fehlermeldung / der Druckerstatus „Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand“?


Ein Fehlerzustand des Druckers bedeutet, dass ein Fehler direkt beim Drucker vorliegt oder auch in der Verbindung zu diesem. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Software-, Installations- oder Kommunikationsproblem. Häufig liegt dieses daran, dass versucht wird ein modernes Betriebssystem (wie Windows 10) über Umwege mit einem veralteten (und deshalb nicht kompatiblen) Druckermodellzu verbinden. Oder die Steuereinheit im Gerät versagt ihren Dienst und Daten können nicht länger korrekt ausgelesen und übertragen werde.

Die Lösung für dieses Druckerproblem liegt deshalb oft näher, als man denken würde. Probieren Sie einfach einmal folgende Schritte aus:

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Tonerkartusche bzw. Druckerpatronen nicht leer ist. Falls ja, erneuern Sie diese. Hier gibt es die Anleitungen dazu: Toner wechseln und Druckerpatrone wechseln.
  2. Ist ausreichend Papier im Drucker und es liegt auch kein Papierstau vor?
  3. Trennen Sie den Drucker für 5 Minuten von der Stromzufuhr und starten ihn dann neu. Manchmal hat Ihr Gerät sich nur aufgehangen und braucht einen kleinen Reset, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
  4. Ist die Verbindung zwischen Drucker und Rechner aufrecht und funktionstüchtig? Falls Sie Ihren Drucker über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden haben, überprüfen Sie zuerst einmal den ordentlichen Sitz von diesem. Außerdem können Sie einen anderen USB-Port oder ein neues USB-Kabel ausprobieren. Bei einem WLAN- oder AirPrint-Drucker überprüfen Sie die kabellose Verbindung - auch, ob sich eventuell vor kurzem die IP-Adresse geändert hat und die Verbindung deshalb nicht mehr funktioniert. Hier erfahren Sie, wie Ihren Drucker installieren bzw. einrichten.
  5. Leuchten noch weitere Warnleuchten an Ihrem Drucker auf. Gibt dieser, z. B. an seinem Display, zusätzliche Fehlermeldung zu der “Drucker befindet sich im Fehlerzustand” an. Hier finden Sie weitere Ursachen und Lösungen dafür, falls Ihr Drucker nicht druckt.
  6. Sind Ihre Druckertreiber kompatibel mit der aktuellen Version Ihres Betriebssystems? Aktualisieren Sie ansonsten die Treiber Ihres Druckers. Oder setzen Sie diese auf eine ältere (funktionstüchtige) Version zurück.
  7. Schließen Sie den Drucker einmal probeweise an einem anderen Endgerät an. Ist hier der Drucker auch im Fehlerzustand? Falls ja, dann liegt das Problem am Drucker. Falls nein, dann ist die Fehlerquelle der ursprüngliche Rechner.
  8. Bei diesem kann auch sein, dass ein Update des Betriebssystems (z. B. von Windows 8 auf Windows 10) nun zu einer Inkompatibilität zwischen neuem Betriebssystem und altem Drucker führt. 

Wir hoffen, dass einer dieser Lösungsvorschläge den gewünschten Erfolg gebracht hat und sich Ihr Drucker nun nicht mehr im Fehlerzustand befindet. Ansonsten überprüfen Sie alle weiteren Möglichkeiten, welche eine reibungslose Kommunikation zwischen Drucker und Endgerät verhindern können. Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann hinterlassen Sie uns diese gerne mit Ihrer konkreten Problemstellung in den Kommentaren - wir antworten Ihnen sobald wie möglich mit Lösungsvorschlägen. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Tonerlieferant24 - der freundliche Online-Shop für Drucker, Druckerzubehör, Tintenpatronen und Tonerkartuschen.

Übrigens: Bei uns können Sie Laser- und Tintenstrahldrucker, sowie deren Druckerzubehör, auch ganz bequem auf Rechnung kaufen! Tonerlieferant24 - Drucken Sie noch oder sparen Sie schon.

 

Bildnachweis:
Bild-ID: 46328925 -  © depositphotos.com / gpointstudio
https://https://de.depositphotos.com/46328925.html

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.