Drucker wird nicht erkannt: Effektive Tipps zur einfachen Fehlerbehebung bei USB-, WLAN- und Treiber-Problemen!

Sie stehen bereits unter Stress und wollen nur schnell ein wichtiges Dokument ausdrucken? Dass der Drucker genau jetzt streikt, können Sie gar nicht gebrauchen!

Eine Fehlermeldung zeigt an: “Drucker wird nicht erkannt”. Aber warum wird Ihr Drucker nicht erkannt?

Gründe dafür, dass der Drucker nicht erkannt wird, sind vor allem:

  • Probleme mit der USB-Verbindung
  • Probleme mit der WLAN-Verbindung
  • Probleme mit den Treibern

Glücklicherweise ist der angezeigte Fehler “Drucker wird nicht erkannt” hinlänglich bekannt.

Damit Sie ihn schnellstmöglich loswerden und endlich weiterdrucken können, haben wir für Sie die besten Tipps zur Fehlerbehebung für die offensichtlichsten Ursachen sowie speziell für die drei häufigsten Problemquellen USB, WLAN und Treiber.

Inhaltsverzeichnis

  1. Drucker wird nicht erkannt: Erste Schritte zur Problemlösung
  2. Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei USB-Problemen
  3. Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei WLAN-Problemen
  4. Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei Treiber-Problemen
  5. Drucker wird nicht erkannt: Hilfe vom Kundenservice
  6. Fazit: Viele Probleme, aber auch viel Hilfe!

Drucker wird nicht erkannt: Erste Schritte zur Problemlösung (nach oben)

Wenn Ihr Computer oder Laptop Ihren Drucker nicht erkennt, können günstigstenfalls bereits drei simple Schritte dafür sorgen, dass dieses Problem aus der Welt geschafft wird:

  1. Überprüfen Sie die Verbindungen
  2. Windows-Problembehandlung
  3. Drucker deinstallieren und wieder neuinstallieren

Wie genau Sie dabei vorgehen, erfahren SIe jetzt!

Schritt 1: Überprüfen Sie die Verbindungen

Die wohl einfachsten, unter Umständen aber durchaus wirkungsvollen Mittel haben alle mit dem Überprüfen sämtlicher Verbindungen Ihres Druckers zu tun.

Sollte eine Verbindung gestört sein, ist die einwandfreie Kommunikation zwischen Computer und Drucker nicht mehr gegeben, wodurch dieser ggf. nicht mehr erkannt wird.

Überprüfen Sie folgende Verbindungen:

  • Schalten Sie Ihren Drucker aus und warten Sie wenige Minuten, bevor Sie ihn wieder einschalten. Nach dieser kurzen Unterbrechung erkennt Ihr Betriebssystem den Drucker im Idealfall wieder.
  • Gleichermaßen kann ein Neustart des Computers oder Laptops für Abhilfe sorgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung Ihres Druckers gegeben ist. Eventuell ist es möglich, dass die Steckerleiste, an die Ihr Drucker angeschlossen ist, defekt ist.
  • Sitzen alle Kabel fest am Drucker bzw. dem Computer oder der Steckerleiste? Es kann vorkommen, dass sich ein Kabel versehentlich gelöst hat.
  • Selten, aber durchaus vorstellbar, ist ein Kabelbruch. Falls Sie feststellen, dass ein Kabel defekt ist, ersetzen Sie es durch ein neues.
  • Sofern Sie kein WLAN nutzen, ist auch ein defekter USB-Port denkbar. Prüfen Sie, ob Ihr Drucker an einem anderen USB-Port Ihres oder wenn möglich eines anderen Computers funktioniert.

drucker-wird-nicht-erkannt-kabelbruchEines der offensichtlichen Probleme, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird, ist Kabelbruch.

Schritt 2: Windows-Problembehandlung

Ihr Überprüfen der Verbindungen hat ergeben, dass alles korrekt verkabelt ist, die Stromverbindung steht und keine Kabel defekt sind?

Dann unternehmen Sie diesen zweiten Schritt und bemühen Sie die Windows-Problembehandlung, um den Grund, aus dem Ihr Drucker nicht erkannt wird, herauszufinden und zu beheben.

So starten Sie die Windows-Problembehandlung:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste oder drücken Sie auf die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur.
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen” (das kleine Zahnrad-Symbol in der linken Leiste).
  3. Wählen Sie nun “Geräte”.
  4. Drücken Sie auf der linken Seitenleiste auf “Drucker & Scanner”.
  5. Klicken Sie auf den Drucker, der nicht erkannt wird, und wählen Sie “Verwalten” aus.
  6. Mit einem Klick auf “Problembehandlung starten” wird Windows seine Suche und Fehlerbehebung beginnen.
  7. Ist die Problembehandlung abgeschlossen, sollte Ihr Drucker wieder erkannt werden.

Schritt 3: Drucker deinstallieren und wieder neuinstallieren

Die Windows-Problembehandlung hat Sie auch nicht zum Ziel geführt? In diesem Fall bemühen Sie diesen dritten Schritt.

Deinstallieren Sie Ihren Drucker und installieren Sie ihn danach wieder neu!

So deinstallieren Sie Ihren Drucker:

Prüfen Sie zuerst im Programmmenü, ob Ihr Drucker ein eigenes Deinstallationsprogramm hat. Ist das der Fall, ist es vorteilhafter, dieses zu verwenden.

Hat Ihr Drucker kein Deinstallationsprogramm, deinstallieren Sie ihn wie folgt:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste oder drücken Sie auf die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur.
  2. Gehen Sie auf “Einstellungen” (das kleine Zahnrad-Symbol in der linken Leiste).
  3. Hier wählen Sie “Geräte”.
  4. Nun klicken Sie auf der linken Seitenleiste auf “Drucker & Scanner”.
  5. Wählen Sie den Drucker aus, der nicht erkannt wird, und drücken Sie auf “Gerät entfernen”.
  6. Windows deinstalliert daraufhin Ihren Drucker.

Aber das ist erst die halbe Miete. Damit der Drucker von Ihrem Laptop oder Computer wieder ordnungsgemäß erkannt wird, muss er nun wieder neuinstalliert werden.

Doch während das Deinstallieren des Druckers sehr einfach ist, kann das Neuinstallieren Sie durchaus vor Herausforderungen stellen.

Damit dies nicht so ist und sich alles so leicht wie möglich gestaltet, ziehen Sie unsere ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur (Neu)Installation eines Druckers zu Rate:

Drucker installieren

drucker-wird-nicht-erkannt-usb-kabelManchmal ist ein veraltetes USB-Kabel dafür verantwortlich, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird. Gönnen Sie sich einfach ein neues!

Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei USB-Problemen (nach oben)

Wenn Sie einen Drucker besitzen, der per USB-Kabel an Ihren Computer oder Laptop angeschlossen ist, besteht Grund zur Annahme, dass die USB-Verbindung der Problemverursacher ist.

Damit das Drucken wieder schnellstmöglich funktioniert, haben wir für diesen Fall einige Hilfestellungen für Sie.

So beheben Sie USB-Probleme:

  1. Verbinden Sie das USB-Kabel mit einem anderen USB-Port. Es ist möglich, dass der ursprüngliche USB-Port defekt ist oder einen Wackelkontakt hat. Tipp: Am geeignetsten zur Verbindung mit dem Drucker ist der USB-Port, der die schnellste Datenübertragung bereitstellt.
  2. Verbinden Sie Drucker und Computer mit einem neuen USB-Kabel. Vielleicht ist das bisherige USB-Kabel veraltet oder es liegt ein Kabelbruch vor.
  3. Manche Computer, vor allem aber neue Laptops, bieten zumeist nur wenige USB-Anschlüsse, sodass Abhilfe geschaffen werden muss. Sofern Sie Ihren Drucker mittels eines USB-Hubs mit Ihrem Computer oder Laptop verbunden haben, lassen Sie diesen einmal weg und stellen Sie eine direkte Verbindung an einem USB-Port her.

Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei WLAN-Problemen (nach oben)

Die meisten Drucker sind heutzutage mit WLAN ausgestattet. Dies ist besonders für die Fälle praktisch, in denen mehrere Nutzer, ggf. sogar gleichzeitig, denselben Drucker verwenden möchten.

Wenn Ihr WLAN-Drucker nicht erkannt wird, ist folglich keine Verbindung und Kommunikation zwischen Drucker und Computer gegeben. Es handelt sich also um ein Problem mit der Netzwerkverbindung.

Erfahren Sie hier, wie Sie dieses beheben.

So beheben Sie WLAN-Probleme:

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob das WLAN sowohl am Router als auch am Drucker eingeschaltet ist. Dies erkennen Sie in der Regel am leuchtenden LED-Lämpchen am Router sowie am WLAN- oder WiFi-Symbol auf dem Display Ihres Druckers.
  2. Überprüfen Sie weiterhin, ob Ihr Drucker in das korrekte WLAN-Netz eingebunden ist.

Sind diese beiden grundsätzlichen Punkte erfüllt, setzen Sie die Druckereinstellungen zurück und stellen Sie die Verbindung von Computer und Drucker erneut her.

Dies machen Sie so:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste oder drücken Sie auf die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur.
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen” (das kleine Zahnrad-Symbol in der linken Leiste).
  3. Navigieren Sie zu “Geräte”.
  4. Wählen Sie in der linken Seitenleiste “Drucker & Scanner”.
  5. Machen Sie nun einen Rechtsklick auf den betreffenden WLAN-Drucker und wählen Sie „Druckereinstellungen zurücksetzen“.
  6. Führen Sie daraufhin an Ihrem WLAN-Drucker den WLAN-Einrichtungsassisstenten aus. Dadurch werden Computer und Drucker wieder von Neuem verbunden.
  7. Fügen Sie Ihrem WLAN-Drucker nun wieder Ihrem Computer hinzu. Das machen Sie, in dem Sie den Drucker suchen und im Netzwerk finden.
  8. Ihr Drucker sollte vom Computer oder Laptop nun wieder erkannt werden.

Sie möchten mehr Details dazu, wie genau Sie Ihren Drucker mit Ihrem WLAN verbinden? Hier finden Sie die besten allgemeinen Tipps:

Drucker mit WLAN verbinden

Sie möchten es gerne spezifischer? In unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedene Druckerhersteller werden Sie garantiert fündig:

drucker-wird-nicht-erkannt-wlan-routerLeuchtet die WLAN-LED an Ihrem Router? Das ist die Grundvoraussetzung für eine korrekte Verbindung zwischen Computer und WLAN-Drucker.

Drucker wird nicht erkannt: Hilfe bei Treiber-Problemen (nach oben)

Die Ursache, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird, können auch dessen Treiber sein.

Ihre Treiber sind eventuell so veraltet, dass sie sich für diese Funktionsstörung verantwortlich zeigen. Gleichermaßen können die Treiber aber auch durch ein Windows-Update versehentlich deaktiviert worden sein.

In beiden Fällen hilft nur eines: Installieren Sie die Treiber neu!

Glücklicherweise ist das ganz einfach.

Nützliche Informationen, Tipps und Antworten zu allen Fragen rund um Druckertreiber und deren Installation finden Sie in diesem Ratgeber:

Druckertreiber installieren

Selbstverständlich haben wir aber auch passende Anleitungen zum Druckertreiber installieren speziell für Ihr Druckermodell. Hier geht es entlang:

Sie sind Windows-10-Nutzer? Dann haben wir eine besonders hilfreiche Anleitung zum Druckertreiber installieren unter Windows 10.

Drucker wird nicht erkannt: Hilfe vom Kundenservice (nach oben)

Absolut keiner unser vorangegangenen Tipps zur Problembehandlung hat funktioniert? Das ist ärgerlich, aber glücklicherweise gibt es noch eine letzte Methode, um Ihren Drucker wieder funktionstüchtig zu machen.

Holen Sie sich Hilfe vom Kundenservice Ihres Druckerhersteller!

Dieser wird Ihnen mit seiner Expertise hilfreich zur Seite stehen und dafür sorgen, dass Sie auch das hartnäckigste Problem damit, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird, in den Griff bekommen.

Fazit: Viele Probleme, aber auch viel Hilfe! (nach oben)

Wenn Verbindungsprobleme zwischen Computer und Drucker bestehen und angezeigt wird, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird, können die Gründe dafür vielfältig sein.

Einerseits können sich grundlegende Probleme wie eine fehlerhafte Verbindung zum Stromnetz oder defekte Kabel oder Stromleisten dafür verantwortlich zeigen.

Manchmal steckt der Teufel aber auch im Detail. USB, WLAN und Treiber sind die häufigsten Verantwortlichen für den Umstand, dass der Drucker nicht erkannt wird.

Glücklicherweise haben Sie in diesem Artikel reichlich Methoden zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können. Wir wünschen Ihnen dafür viel Erfolg!

Tonerlieferant24 - der freundliche und professionelle Online-Shop für

Druckerzubehör, Tintenpatronen und Tonerkartuschen.

Bei uns können Sie Toner und Druckerpatronen auch ganz bequem auf Rechnung bestellen!

Ihre Bestellung befindet sich innerhalb von 24 Stunden auf den Weg zu Ihnen! 

Wussten Sie schon? Benötigtes Druckerzubehör wie Druckerpatronen und Tonerpatronen finden Sie bei uns im Online-Shop!

Tonerlieferant24 - Drucken Sie noch oder sparen Sie schon?

Bildnachweis:

Bild-ID: 223065476 - © depositphotos.com / Fotofabrika
https://de.depositphotos.com/223065476.html

Bild-ID: 40400917 - © depositphotos.com / bacho123456
https://de.depositphotos.com/40400917.html

Bild-ID: 35908535 - © depositphotos.com / wtolenaars
https://de.depositphotos.com/35908535.html

Bild-ID: 9712361 - © depositphotos.com / bedobedo
https://de.depositphotos.com/9712361.html

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.